Wenn das Kriegsrecht verhängt wird, könnten dann Kinderschänder und Sexualmörder auch standrechtlich erschossen werden statt Knast?

7 Antworten

Die standrechtliche Erschießung wäre die Verhängung einer Todesstrafe, gegen die man sich nicht vor Gericht beschweren kann und die nicht von einem ordentlichen Gericht, sondern vor einem Standgericht stammt. Letzteres nimmt sich für die Entscheidung kaum Zeit, weil sein Zweck ist, so schnell wie möglich zu bestrafen.

Mit Einführung des Grundgesetzes sind in Deutschland alle Standgerichte immer verfassungswidrig. Vorher musste es erst mal getrennt vom Kriegsrecht verkündet werden.

International sind standrechtliche Erschießungen nicht mehr üblich. Sie werden als schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte verstanden.

Nein.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Das eine hat grundsätzlich nichts mit dem anderen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

BBasti89M  19.05.2024, 12:03

Die Todesstrafe und Sondergerichte sind abgeschafft. Grundgesetz

Moin,

"du schaust zu viel Fernsehen" ... Der Verteidigungsfall wunde in Deutschland/BRD noch nicht ausprobiert ... Aber es wird mit Sicherheit versucht werden nicht in eine Diktatorische Gewaltjustiz zu verfallen. ...

Grüße