Welcher Sinn steckt hinter diesem Zitat von Albert Einstein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm als Beispiel irgend ein Thema aus der Politik. Viele, vor allem Berufspolitiker oder sogenannte Fachleute, zerreden Themen und machen die Dinge unnötig kompliziert. Hinterher steht man ratlos vor einer Menge Fakten und sieht keine Handlungsmöglichkeiten mehr. Andererseits haben Probleme ihre eigene Komplexität, die es nicht gestattet, ihnen noch gerecht zu werden, wenn man sie zu sehr vereinfacht. So wie die Dinge im Boulevard wiedergegeben werden, sind sie meistens unzutreffend geschildert. In der Wissenschaft gilt das gleiche. Man muss nicht alles ausschweifend und verquast darstellen, um ein halbwegs zutreffendes Bild zu zeichnen. Aber wenn man die Dinge zu sehr vereinfacht, wird alles falsch.

Für alle unsere Zielsetzungen, Entscheidungen, Voraussagen oder Wertungen von Situationen bilden wir simplifizierte Modelle der Realität, weil wir die Realität in ihrer vollen Komplexität in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht erfassen können. Die Vereinfachung erlaubt uns, die Ziel- und Einflussgrößen zu definieren und mit ihnen im vorgegebenen Zeitrahmen unsere Lösung abzuschätzen. Je simpler das Modell, um so offensichtlicher ist die Verknüpfung von Einflussparametern mit den Ergebnissen und um so einfacher scheint die Lösung und kann damit schneller festgelegt werden. Wenn man allerdings Einflussparameter nicht betrachtet, die für das Resultat eine entscheidende Rolle spielen, dann liefert das Modell scheinbar manchmal richtige und manchmal falsche Ergebnisse, wenn man es mit der Realität vergleicht. Wenn die Entscheidung auf Basis des Modells zu oft falsch wird, sollte man mal schauen, an welcher Stelle das Modell mehr Detail braucht.

Hallo Vabbi,

der von dir zitierte Satz von Albert Einstein ist eine Abwandlung des bekannten Satzes:"Weniger ist mehr" .

Du kannst z. B. mathematische Probleme auf mathematischer Art und Weise vereinfachen. Doch solltest du immer noch das Problem lösen und es nicht noch einfacher machen, in dem du es umgehst.

Liebe Grüße

Es bedeutet, dass man Dinge eben so einfach machen soll, wie möglich. Sie müssen dann aber noch funktionieren ^^. Wenn du sie "noch einfacher" machst, kann es sein, dass du Dinge weglässt, die eigentlich notwendig sind.

das Tun muss einen Sinn ergeben, der nicht zu kompliziert erfüllt werden sollte, Wenn Du das Ziel über 3 Wege erreichst, dann nimm den Weg der Dich schnell und sicher dahin führt wenn Du sie einfacher, billiger machst verliert es den Wert