Welche Vegetation tritt in Venezuela auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 40 % des Landes sind von Wald, die Hälfte von Savannenflächen und

etwa fünf Prozent von Kulturland bedeckt.

Tropische Regenwälder finden sich im Süden und in den nördlichen Bergregionen. Diese gehen in den Übergangszonen im

Landesinneren in Grassavannen über.

In dem kleinen südlichen Abschnitt des  Landes, der zum Amazonas-Regenwald gehört und höher liegt, findet sich eine semitropische Vegetation mit zahlreichen Farn- und Orchideenarten.

In noch höheren Regionen tritt typische Bergvegetation mit Grasland auf. In einer Höhe über 3 000 m findet sich

spärlichem Baumbewuchs und alpinen Büschen und Moosen.

Im nordwestlichen Küstengebiet sind durch Kultivierungsmaßnahmen nur noch kleine  Überreste an Trockenstrauch- und Trockenwaldvegetation verblieben.

Dichte Regenwaldvegetation der Neotropis, im Norden gibt es auch Gebiete mit Feuchtsavannen.