welche strafe für das abbrennen von pyrotechnik?

4 Antworten

Am besten lebenslanges Stadionverbot und hohe Geldstrafen.

Theofy
Fragesteller

steckt bestimmt ein bayern fan hinter so einem hilfreichen kommi 🤣

Flughafenchef  16.05.2024, 22:14
@Theofy

Da liegst du völlig falsch aber man muss ja immer Menschen vorurteilen.

Theofy
Fragesteller
@Flughafenchef

ich liege falsch? habe gerade in deinem profil das #fcbayern münchen entdeckt

Flughafenchef  16.05.2024, 23:24
@Theofy

Das ist eine meiner Expertenthemen, ich bin aber kein Fan von Bayern München.

Also im günstigsten Fall kann das ohne Genehmigung eine 5-6stellige Geldsumme kosten, im ungünstigsten Fall als Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion ab einem Jahr Freiheitsstrafe aufwärts mit etwas gesiebter Luft enden. Das Gefährden von Menschen (die Möglichkeit eines Knalltraumas oder Brandgefahr reicht dafür ja schon aus) oder Sachen von bedeutendem Wert ist dann sehr schnell konstruiert.

Also lieber lassen, solange das nicht von den zuständigen Behörden genehmigt wurde.

F1 oder F2? F2 ist unterjährig ohne Erlaubnisschein oder Ausnahmegenehmigung verboten und kann Geldstrafen nach sich ziehen, am Ende entscheidet da der Richter und nicht Gutefrage... Aber F1 ist rein rechtlich unproblematisch, darf jeder ab 12 ganzjährig zünden.

Theofy
Fragesteller

nein pyrotechnik wäre f1 aber ist halt am fußball rasen und im profifußball gibt es ja auch strafen dafür deshalb weiß ich es ja nicht

FlorianH246  15.05.2024, 17:08
@Theofy

Kommt halt auf den Verein an, schaut in die AGBs bzw. Stadion/Platzregeln oder fragt im Zweifel nach.

Da würde ich mich lieber an einen Erfahrenen Pyrotechniker oder lieber gleich an die Feuerwehr wenden. Die Feuerwehr im Ort kennt da sicher wem der euch da unterstützt und das auch für euch machen kann, damit da auch wirklich nichts passieren kann.

Auszug aus Google:

Bei Verstößen gegen die sprengstoffrechtlichen Bestimmungen kann laut Bundesinnenministerium eine Geldstrafe bis zu 50.000 Euro verhängt werden (Da spielt es keine Rolle of F3 oder F4 Feuerwerk)

Woher ich das weiß:Recherche