Welche Lieder über Homosexualität und LGBTQI+ VOR 2000 kennt ihr?

Ich hab die Frage nochmal eingestellt, auch wenn es schon eine hilfreichste Antwort gibt. Ich bin neugierig, was ihr noch so kennt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör Dir mal Lieder von Robert Long an, ein leider schon verstorbener holländischer Liedermacher, der auch viele Titel auf deutsch veröffentlicht hat mit schwuler Thematik....aber auch oftmals sehr traurig.... Mir fallen da spontan die Titel "Jos" und "Thorbeckerplatz" ein...

https://www.youtube.com/watch?v=BPaFZ_9gXfk

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

z.B. "Lola" von The Kinks aus dem Jahr 1970:

https://youtu.be/LemG0cvc4oU

nochnefrage
Fragesteller

Danke, hab was dazugelernt, kannte es einfach als Song von den Kinks.

https://www.youtube.com/watch?v=CS9OO0S5w2k

Eines der frühesten, die mir einfallen. Stammt aus dem Jahr 1978. Es ist zwar offiziell nicht homosexuell gemeint, allerdings gibt es auch die Aussage eines Sängers, der genau dem widerspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

nochnefrage
Fragesteller

Ok, schon recht offene Anspielungen ... Und damals braucht man schon viel Mut, um offen für Homosexualität einzustehen. War ja teils auch vernichtend, übel.

nochnefrage
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Ja, das meine ich. War und ist ja immer noch ein Partyhit. Als Song erfolgreich, lief in allen Rundfunkstationen, im Fernsehen.

Kris, UserMod Light  22.06.2021, 16:53
@nochnefrage

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Leah Pouw, Pressesprecher der YMCA sagte: “We at the YMCA celebrate the song. It’s a positive statement about the YMCA and what we offer to people all around the world.” (deutsch: „Wir bei der YMCA feiern dieses Lied. Es ist ein positives Statement über die YMCA und was wir den Menschen auf der ganzen Welt ermöglichen.“) "

Charles Aznavour❤️❤️❤️

YMCA ist ein Lied