Welche Gegenstände wurden in der DDR erfunden?

2 Antworten

Das Amt für Erfindungs- und Patentwesen der DDR hatte 1990 rund 600 Mitarbeiten und ca. 13,5 Mio. Patentdokumente.

Hätte es in der DDR keine Erfindungen gegeben hätten die ja nur den ganzen Tag Däumchen gedreht.

Vieles davon wie die Multispektralkamera ist allgemein bekannt. Andere Sachen wie z.B. die Endoradiosonde nur Fachleuten.

Der Trabbi..

Scherz beiseite: legendär war die multispektralkamera von Carl Zeiss Jena. Die hatte aus dem Weltraum bessere Fotos gemacht, als alles was der Westen hatte...

Dann die Spiegelreflexkamera " Practika" hatte Jahrzehnte Maßstäbe gesetzt. Bis die Elektronik Einzug hielt..

Regelblutung007
Fragesteller

Der Trabbi ist keine Erfindung. Eher der Multi Car.

minimax11  10.02.2024, 09:13
@Regelblutung007

Nun: das sollte auch ein Scherz sein.. wobei die Entwicklung der Karosserie aus Nicht- Metallischen Teilen nahm eine Entwicklung vorweg... Heute gibt es Karosserien aus Carbon.