Welche cpu passt zu 3050?

3 Antworten

Hallo

  • i3 12100F
  • i3 13100F
  • Ryzen 3 4100
  • Ryzen 5 4500
  • Ryzen 5 5500

Du kannst die RTX 3050 Grafikkarte natürlich auch mit einem stärkeren Prozessor nutzen, wenn ein solcher bereits vorhanden sein sollte aber sich jetzt für Spiele extra einen stärkeren Prozessor zu dieser Grafikkarte zu kaufen, würde kaum einen Sinn ergeben, außer du benötigst die CPU Leistung noch für was anderes, als nur für Spiele.

Die Leistung der RTX 3050 muss dann nur noch zu deinen Spielen passen.

Allerdings empfehlen würde ich dir eine RX 6600 Grafikkarte, da diese mehr Leistung als die RTX 3050 bietet und weil die RX 6600 dafür auch noch günstiger ist.

mfG computertom

anonymgirlx0
Fragesteller

Hey, danke dir ich schau mir das mal an mit der Rx 6600. Ich habe eine Amd Ryzen 5 1600x und eine 3050 RTX aber bin sehr unzufrieden da ich zb auf Gta nur 70-80 fps habe und bei Orten wo sich mehrere Autos, Spieler befinden nur 30-40 fps welche Cpu wäre dann eine gute?

computertom  13.09.2023, 00:57
@anonymgirlx0

Erst mal solltest du feststellen, ob tatsächlich der Prozessor der limitierende Faktor ist. Wenn dem so ist, dann kannst du den Prozessor aufrüsten.

Da du bereits ein AM4 Mainboard hast, wahrscheinlich ein A320 bis X470 Mainboard, was an dem Ryzen5 1600X Prozessor erkennbar ist, Würde ich darauf nur einen neuen Prozessor einsetzen. Da du auf den älteren AM4 Mainboards aber nicht die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen kannst, die z.B. ein Ryzen 5 5600 Prozessor mitbringt, würde auch ein Ryzen 5 5500 ausreichen. Der ist günstiger und bringt keine PCIe 4.0 Unterstützung mit, womit er gut zu einem A320 bis X470 oder A520 AM4 Mainboard passt. In dem Fall lohnt sich der Aufpreis auf den nur etwas stärkeren Ryzen 5 5600 kaum.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3000vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-1600X-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Für einen anderen Prozessor wird u.U. auch noch ein neues und dazu passendes Mainboard fällig und eventuell auch DDR5 RAM. Das wird aber deutlich teurer.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ein Ryzen 5 5500 passt gut. Der Ryzen 5 5600 ist auch zu empfehlen. Da kann später auch mal ne stärkere Grafikkarte verbaut werden.

LG

Ich würde da eher was günstigeres wie einen Ryzen 4500 oder 5600 nehmen, mehr macht bei der Karte wenig Sinn.