Welche Alltags-Geräusche findet ihr angenehm und welche findet ihr grässlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine selten schöne Frage. :)) Die beantwortet man doch gerne.

Etwas sehr merkwürdig, aber so bin ich halt: Kurz bevor eine Bahn einfährt, hört man aus den Schienen/Gleisen ein Geräusch und das Geräusch hört erst dann wieder auf, wenn die Bahn weggefahren ist. Beim Stillstand der Bahn hört man es nicht, aber wenn die dann wieder anfährt, bis die so ungefähr 100 Meter entfernt ist. Hört sich so an, als ob dann da irgendwas durchfließt. Schwer zu beschreiben jedenfalls. ^^ Hab dieses Geräusch schon immer gemocht.

Dann das Geräusch, wenn man ins Wasser springt auf dann aufkommt. :) Gerade beim Sprungturm im Schwimmbad wenn die Jungs ihre Arschbomben machten, das hörte sich so genial an. :)

Das rhythmische Trommeln des Regens an die Fensterscheiben, auch gerade an tristen Wintertagen, an denen man dann drinnen gemütlich sitzt, auch ein sehr feines Feeling. :) Im Sommer das Läuten der Glocke des Eismanns, Das Aufreißen eines Türchens beim Adventskalender, Die ersten Töne der Melodie von "Last Christmas", meinem ultimativen Lieblingsweihnachtslied, das Geräusch, wenn der Kaffee meiner Padmaschine in die Tasse reinläuft :)

Was ich gar nicht mag sind Alarmsignale. :D Ganz klassisch, das Klingeln des Weckers. Der reizt mich immer wieder. Ist auch eine enorme Frechheit, mich immer und immer wieder aus meinen süßesten Träumen, welche ich in meinem warmen Bett habe, rauszubefördern.... Und halt weitere Warnsignale wie Feuer/Rauchmelder, Sirenen etc.

Das Summen von Mücken finde ich lästig, beim Summen von Wespen erlerne ich ungeahnte Springtfähigkeiten. Beides auch echt doofe Geräusche. ^^ Das Durchhauen einer Glühbirne, wenn man gar nicht damit rechnet - genau wie Blitzeinschläge, dessen Donner dein Herz erstmal Achterbahn fahren lassen.

LulxD121  06.12.2022, 22:03

Ich hab jetzt nen Ohrwurf, danke 😁

Aber Weihnachtslieder von Rolf Zukowski sind auch nice. Können aber nicht mit Last Christmas mithalten

Bernhard230561  06.12.2022, 22:08

"Kurz bevor eine Bahn einfährt, hört man aus den Schienen/Gleisen ein Geräusch"

Meinst das Knarzen der Eisenräder an dem Schienenstrang?

DasSapselSarah  06.12.2022, 22:11
@Bernhard230561

Nein. das Geräusch fängt ja auch schon an, sobald die Bahn noch gut 50 Meter entfernt ist. Es ist sehr schwer zu beschreiben, wenn jemand anderes das sich momentan nicht akustisch vorstellen kann. Irgendwie ein zischendes Geräusch und damit meine ich nicht das Quietschen, welches durch die Reibung verursacht wird. Hört sich fast so an, als würde irgendwas durch die Stromschiene durchlaufen in dem Moment.

Bernhard230561  06.12.2022, 22:14
@DasSapselSarah

Dann müsste das der Antrieb sein, also wenn der Schub Sound der die Bahn nach vorne bringt, auch abbremst (Telma) den Empfinde ich sehr geil.

Hoffentlich lieg ich richtig, dann freuen sich immerhin 2.

Als sehr Angenehm empfinde ich Haushaltsgeräusche, Küchengeräusche.

Das Rascheln der Blätter, Vogelgezwitscher (gibt auch unangenehme darunter, ein Penetranter lauter immer gleicher schriller Ton in drei Tonarten, mit viel Ausdauer)

Beim Essen wärst Du hier nicht Angebracht, bin selber ziemlich Geräuschlos, die anderen nicht, mich stört es nicht.

Das Glöckchen für die Weihnachtsbescherung, richtig mag ich auch.

Geifernde Stimme ist wohl für Jeden unerträglich, mich könnte man damit Foltern.

Auch nicht zum Aushalten, das Essen mit den Zähnen von der Gabel ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Mai, frühmorgens wenn ich das Fenster auf habe, das erste leise Vogelzwitschern..so gegen drei Uhr, das ist so wunderschön...ja, und dann die Kaffeemaschine, leise Kirchenglocken. Ekelhaft finde ich auch das Laute kauen und schmatzen.🤮 Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff..😁😌

Lunakatz
Fragesteller

Misophonie, glaube ich heißt das - da bin ich ein wenig dabei😁

Ich mag:

Das Geräusch vom Regen.

Ein knisterndes Feuer.

Dieses rascheln, wenn man über heruntergefallenen Blätter läuft.

Vogelgezwitscher (vorallem Eulen)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Absolut nicht ausstehen kann ich:

Allem voran Kindergeschrei. (spaßiges als auch schmerzhaftes/trauriges)

Laute Musik.

Lautes Gerede und dümmliches Gekicher.

Grölende Leute.

Stanzmaschinen.

Das Geheul eines Motors, dass irgendwelche Proleten extra aufkreischen lassen, weil sie denken, sie wären geil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befürworter der Meinungsfreiheit. 💬👍🏻

Das Geräusch von Dusche und Wasserhahn mag ich, das Brummen weit entfernter Autos. Wenn man die Anwesenheit anderer Menschen hört, ohne dass diese nervige Geräusche von sich geben.

Schmatzen mag ich auch nicht, dümmliches Kichern und hohes Frauenkreischen. Oder die Bassmusik, die durch Kopfhörer und Wände durchgeht. Babys können teilweise auch echt nerven.

LulxD121  06.12.2022, 21:51

Kinder hast du nicht oder?