Wehrdienst für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Frauen im Wehrdienst sind eine gute Entscheidung 79%
Es gibt andere Gebiete die sinnvoller mit Frauen zu besetzen sind 14%
Frauen im Wehrdienst sind Quatsch 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lehne Wehrpflicht klipp und klar ab, egal für welches Geschlecht.

Ich finde es moralisch nicht vertretbar wenn ein Staat seine Untertane gegen deren Willen in den Krieg schickt.

Dass Frauen im Schnitt schlechter für das Militär geeignet sind als Männer ist ebenfalls Fakt.

RedPanther  06.05.2024, 10:24
Ich finde es moralisch nicht vertretbar wenn ein Staat seine Untertane gegen deren Willen in den Krieg schickt.

Fändest du es denn moralisch vertretbar, wenn ein guter, fürsorglicher Staat, der seiner Bevölkerung ein freiheitliches und sicheres Leben ermöglicht, von einem anderen Staat erobert würde? Weil sich der fürsorgliche Staat leider aufgrund seiner Fürsorglichkeit nicht verteidigen kann, während der aggressive Staat seinen Leuten sagt "kämpft und sterbt für die Regierung, egal was ihr von ihr haltet"?

Freiheit und Sicherheit sind Güter, die nicht von selbst kommen und die sich nicht mit Luft und Liebe verteidigen.

LydiaSki2005  06.05.2024, 17:16
@RedPanther

Nein, daher sollte der Staat mit einer starken Berufsarmee, bestehend aus Soldaten die gut ausgebildet sind, und überzeugt sind, ihr Land zu verteidigen, die Sicherheit garantieren.

RedPanther  07.05.2024, 14:48
@LydiaSki2005

Tja, und was machst du wenn die Berufsarmee nicht stark genug ist?

Wenn du mit einem Jahresbudget von 50 mrd. € eine top ausgestattete und ausgebildete Berufsarmee von 100.000 Soldaten unterhalten kannst, oder mit dem gleichen Budget meinetwegen nur 70.000 Berufssoldaten aber im V-Fall dann 2 mio. Menschen unter Waffen, was wirkt wohl abschreckender?

Iskrystall  06.05.2024, 17:48
Dass Frauen im Schnitt schlechter für das Militär geeignet sind als Männer ist ebenfalls Fakt.

Ist das dein ausgedachter Fakt?

Frauen im Wehrdienst sind eine gute Entscheidung

Wir sind nicht mehr im Jahr 1900. Sondern wir wollen gleiche Rechte für Frauen wie für Männer. Es ist in meinen Augen selbstverständlich, dass Frauen dann auch die gleichen Pflichten haben, d.h. wenn es eine Wehrpflicht für Männer gibt, muss es diese auch für Frauen geben.

Es gibt nämlich einige Faktoren, wie Vergewaltigungen und Respektlosigkeit sowie komische Bemerkungen gegenüber Frauen

Sowas ist vor allem dort ein Thema, wo Männer nicht an Frauen gewöhnt sind. Dort, wo Frauen völlig selbstverständlich sind, behandelt sie auch niemand anders.

Das sieht man z.B. bei Feuerwehren: Dort, wo nach 100 Jahren reiner Männertruppe die ersten beiden Frauen mitmachen, werden sie völlig respektlos behandelt. Während in jenen Feuerwehren, wo mittlerweile ein Drittel der Mannschaft aus Frauen besteht, keiner mehr auf die Idee kommt das könnten irgendwie minderwertige Feuerwehrleute sein, sondern das sind Kameraden wie alle anderen auch.

Oder auch z.B. unter Ärzten: Das war lange ein reiner Männerberuf. Die ersten Ärztinnen mussten sich viel anhören, vonwegen sie seien für den Beruf nicht geeignet usw... Mittlerweile ist die Hälfte aller Ärzte weiblich und keiner stellt mehr die Eignung von Frauen für diesen Beruf infrage.

Die Lösung dieses Problems wäre also das genaue Gegenteil: Mehr Frauen in die Bundeswehr, damit die dort eben keine seltenen Einhörner mehr sind, sondern sich alle an sie gewöhnen.

wie Gesundheitliche Probleme, die dagegen sprechen

Welche denn genau?

Körperliche Schwäche o.ä. findest du genauso bei Männern.

Bleibt allerhöchstens die Menstruation. Und die ist zu händeln, das zeigen zigtausende Frauen tagtäglich, die ihren Berufen nachgehen statt daheim zu bleiben, egal wie dreckig es ihnen geht.

Gang generell wäre ich für gleiche Rechte und Pflichten. Sei es nun Wehrpflicht oder keine Wehrpflicht.

Natürlich gibt es besonderheiten die einzeln betrachtet werden müssen weil es nur ein Geschlecht trifft z.b. wenn eine Frau schwanger ist aber ganz generell hätte ich gesagt wenn (muss ja nicht) eine werpflicht, dann für alle die fähig sind (hier kommt dann schwangerschaft, Krankheit usw mit rein) mit einheitlichen verschieberegelungen z.b. für in Ausbildung/Studium befindliche und einheitlichen alternativen für die die nicht wollen (soziale Dienste z.b.)

Respektlosigkeiten, Beleidigungen, übergriffe jeglicher Art wären eh unabhängig vom Geschlecht anzugehen. Die sind ja auch nicht ok wenn die gegen einen Mann gerichtet sind.

Frauen im Wehrdienst sind eine gute Entscheidung

Und du denkst ernsthaft, ausserhalb des Wehrdienstes gäbe es keine Vergewaltigungen und keine Respektlosigkeit? Wenn wir so anfangen, können wir Frauen direkt zuhause einsperren und nur noch in Begleitung eines Bodyguards das Haus verlassen lassen...

Es gibt heutzutage keinen Grund mehr gegen eine Wehrpflicht beider Geschlechter. In Israel funktioniert es auch. Ausserdem gibt es auch in der Armee verschiedene Aufgaben, die von Frauen und Männer gleichermassen gut erfüllt werden können.

w49

Ich bin gegen Krieg und finde das ganze sollte erst diplomatisch geklärt werden und ich selber als Frau würde auch nicht zur Wehrpflicht wollen. Da würde ich lieber Sozialdienst im Kindergarten machen und dort erziehen.