Was passiert, wenn Deutschland aus dem Euro aussteigt?

3 Antworten

Schau dir einfach mal die anderen Länder an, die keine gemeinsame Währung mit anderen Ländern haben.

Man müsste jedes Mal bei einer Transaktion den aktuellen Kurs berücksichtigen und es entsprechend umrechnen und je nach dem wie "hart" und stabil eine Währung ist, ist die neue Währung dann entweder mehr bzw. weniger wert als ein Euro.

Der Wert wird Warscheinlich steigen aber es wird auch schwieriger mit anderen zu Handeln.

Dann wäre Deutschland erledigt. Der neue Wechselkurs für die neue Eigenwährung würde unsere internationale Konkurrenzfähigkeit unmittelbar vernichten. Wir wäre für den internationalen Handel viel zu teuer, die Exporte würden sofort einstürzen. Exporte sind unsere Hauptschlagader. Die Binnenwirtschaft ist sowieso schon erledigt und ein sterbendes Exportgeschäft würde Deutschland den Rest geben.