Was würde passieren, wenn Russland in Estland, Lettland und Litauen einmaschieren würde?

5 Antworten

Mit was wollen sie denn einmarschieren? Schicken sie Zivilisten auf Fahrrädern die dann Steine werfen?

Ein Angriff auf die NATO ist Selbstmord. Da hilft auch keine Drohung mit den Atomwaffen. Oder glaubt der Kremlin ernsthaft die NATO hat keine oder würde sie nicht einsetzen?

Wäre der Ukraine-Krieg für Russland besser gelaufen und der Westen hätte sich in endlosen Diskussionen festgefahren, wie vom Kremlin vermutet, wäre tatsächlich die Gefahr im Raum gestanden dass Russland als nächstes das Baltikum angreift. Jetzt müssen sie erstmal zusehen das sie in der Ukraine nicht vollständig abkacken, aka verlieren.

Mathelatte  02.04.2022, 09:55
Oder glaubt der Kremlin ernsthaft die NATO hat keine oder würde sie nicht einsetzen?

Einsetzen würde sie sie nicht.

Und einige russische Politiker glauben auch nicht, dass die NATO die baltischen Länder überhaupt verteidigen würde.

HolgieXX  02.04.2022, 10:03
@Mathelatte

Und wie sie das machen würde. Nicht als erster, aber bei einem nuklearen Angriff Russlands würde die NATO von Russland nicht mehr viel übrig lassen. Alles bereits entschieden, ausdiskutiert und in einer Doktrin festgehalten.

Nun, dann werden russische Politiker schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Die NATO wird das Baltikum verteidigen. Wird sie auch müssen, denn wenn sie dort kneift ist sie obsolet.

Dann würde der NATO Bündnisfall greifen und auch wir wären im Krieg mit Russland.

GrueneEnte784
Fragesteller

wäre Österreich auch betroffen weil wir sind ja nicht in der NATO?

DieMelanie222  02.04.2022, 09:36
@GrueneEnte784

Ob es Östereich schaffen würde bei so einem Konflikt neutral zu bleiben kann ich nicht sagen. Aber, so wie es in der Ukraine zur Zeit aussieht halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich das Russland ein NATO Land angreifft.

HolgieXX  02.04.2022, 09:42
@GrueneEnte784

Österreich ist in der EU genau wie die baltischen Staaten. Und damit wäre Österreich ebenfalls Kriegsteilnehmer. Nicht wegen der NATO, eben wegen der EU Mitgliedschaft.

wiki01  02.04.2022, 16:34
@GrueneEnte784

Österreich ist nur insofern betroffen, dass der Russe, so schwach er auch immer sein möge, sich sicher nicht von 30.000 Hanseln, 4 Eurofightern und 60 Panzern aufhalten lassen würde.

Abgesehen davon ist Österreich schon lange nicht mehr neutral. Hätten sie das gewollt, dann hätten sie nicht in die EU gedurft.

Würden sie nicht, denn dann kracht es ganz gewaltig.

Hier wird - wie beim Krieg in der Ukraine - solange nachgefragt, bis es dann wirklich passiert (self fulfilling prophecy).

Dann würde die Russische Schrottarmee binnen Stunden wenn nicht Minuten vernichtet werden worauf die Lage weiter eskaliert und Atomwaffen eingesetzt werden.

wiki01  02.04.2022, 11:04

Genau so ist es. Die russische Armee verhält sich absolut dilettantisch. Davor muss man als Verteidiger Null Angst haben. Trifft so eine dilettantisch geführte Armee, auf einen wartenden, vorbereiteten, in seinen Stellungen eingegrabenen Gegner mit modernen Waffen, wäre eine Niederlage schnell herbeigeführt, was den völlig durchgeknallten Putin zum Einsatz zumindest taktischer A-Waffen nötigen würde, bevor er eine Niederlage einräumen muss. Die Reaktion darauf wäre eindeutig und endgültig.