was würde passieren, wenn die Erde aus der Umlaufbahn geraten würde?

5 Antworten

Ich glaube dass die Erde nicht aus der Umlaufbahn fallen kann. Ist ja sonst auch nirgends bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erde in irgendwelche Tiefen im Weltraum herunterfallen können, immerhin gibt es im All ja keine Schwerkraft. Die entsteht nur durch die Erde, unterhalb der Erdatmosphäre. Ich denke so mehr als 20.000m Hohe muss man haben um Schwerelos zu sein. Angenommen die Erde liegt auf einer "Schiene", dann befürchte ich, wenn sie runterfallen würde, dass die Erde die ganze Zeit neben der Umlaufbahn stehend verbleiben wird und von der Sonne angezogen wird. Innerhalb nach 8 Minuten, wäre es hier schon so heiß wie auf der Sonne und der Planet würde einfach verdampfen. so glaube ich!

Locuthos  24.08.2016, 00:14

Fast :)

Schwerkraft gibt es gerade im All, sie ist eben nur auch auf Planeten zu spüren.

Die Schwerkraft hat nichts mit der Atmosphäre zu tun, denn auch der Mond hat eine Anziehungskraft, obwohl er keine eigene Atmosphäre besitzt.

Schwerelos ist man genaugenommen nie, da dich im Weltall immer irgendetwas anzieht. Bist du von der Erde runter, zieht dich die Sonne an, bist du von der Sonne weg, zieht dich der Kern der Milchstraße an usw.

Dass es auf der Erde angenehme Temperaturen hat, liegt nicht daran, dass sie sich bewegt. Stünde sie still, von irgendetwas davon abgehalten, in die Sonne zu fallen, würden noch immer die selben Temperaturen herrschen. Erst wenn sich die Erde näher zur Sonne oder weiter von der Sonne weg bewegen würde, würde das Klima anfangen, verrückt zu spielen.

Vollkommene Zerstörung! Schon ab einer Abweichung von wenigen hundert Kilometern würde das Klima kippen; wenige tausend Kilometer würde die Erde in einen so instabilen Zustand versetzen, der die Erdkruste mit dem Erdinnern verschmelzen lassen würde. Die Erde würde wieder zu dem Magmaball, der sie einst war.

Sheol  13.03.2010, 19:58

Nun, das gilt aber nur für den Fall, dass der Drift Richtung Sonne geschieht. Davon ist nicht zwangsweise auszugehen.

Na was wohl? Entweder sie fällt in Richtung Sonne oder driftet in die Tiefen des Alls ab. In beiden Fällen wäre das Resultat höchst unerfreulich für uns. ;)

es würde sehr kalt oder sehr warm werden je nachdem ob man sich der sonne nähert oder entfernt

Es würde ziemlich kalt und dunkel werden.

Sheol  13.03.2010, 19:55

Oder ziemlich heiß und hell.