Was versteht man unter "sein+ zu+Infinitiv"?

DaKaBo  19.05.2024, 08:19

Beispielsatz?

ArischaScott
Fragesteller

"Die Unterlagen sind bis kommenden Montag einzureichen."

2 Antworten

Das ist ein stilistischer Ersatz für einen passiven "muss"-Satz: Für dein Beispiel hieße das...

Die Unterlagen müssen bis zum kommenden Montag eingereicht werden.

Mehr dazu auch hier:

https://blog.leo.org/2024/04/12/wie-man-es-zu-tun-hat-und-wie-es-zu-tun-ist-haben-oder-sein-zu-infinitiv/

Einen speziellen Namen hat diese Konstruktion aber meines Wissens nicht.

Passiv-Ersatzform (bei können/müssen)

A. Die Unterlagen sind bis kommenden Montag einzureichen. (P-E)

  • = Man hat die Unterlagen bis kommenden Montag einzureichen. (P-E)
  • = Die Unterlagen müssen bis kommenden Montag eingereicht werden. (Passiv)

B. Der Plan ist nicht durchzuführen. (P-E)

  • = Der Plan lässt sich nicht durchführen. (P-E)
  • = Der Plan ist nicht durchführbar. (P-E)
  • = Den Plan kann man nicht durchführen. (P-E)
  • = Der Plan kann nicht durchgeführt werden. (Passiv)

Der Kontext entscheidet darüber, ob es sich um „können“ oder „müssen“ handelt.