Was sind die Schwächen eines Boxers?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du erstmal richtiges Taekwon-Do trainierst, nein, ich meine nicht das olympische Taekwondo. Da wird nur von der Gürtellinie an aufwärts getreten. Da hält ein Boxer seine Deckung, wartet ab bis dein Bein runter geht, dann kommt er rein, zeigt dir was Boxen ist und der Kampf ist zu Ende.

Das alte klassische Taekwon-Do, Kicks, Boxen und Sparring und Kampf wie im Kickboxen, auch mit Infight, am besten auch im Vollkontakt, dann kannst du gegen Boxer kämpfen. Kann ich aus eigener Erfahrung klar sagen. Zwar ist mein altes klassisches Taekwon-Do etwas ausgefeilter, ich habe viel Wing Tsun und auch ein bisschen Muay Thai und einiges an Bodenkampf betrieben, aber so kann man auch Boxer schlagen.

Noch ein kleiner Tipp die Kicks betreffend: Benutz nicht unbedingt die Reichweite der Kicks, benutz die Kraft von Kicks in engerer Distanz. Ich selbst trete am liebsten in Distanzen in den ich schlagen oder fast schlagen kann. Die Kicks sind sind dann sehr viel schlechter vorhersehbar und auch schwieriger zu blocken. Man macht weniger Kicks auf die Art, weniger akrobatischen Blödsinn. Aber so kommt mancher Kick schneller und härter auch an den Kopf, auch bei einem Boxer. Das Lowkicks hart und böse wirken können, gerade auf die Oberschenkel von jemandem der so etwas gar nicht gewohnt ist, ist eigentlich klar oder?

Die Schwächen von reinen Boxern hat RagingDemon schon gut erklärt, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Mach ein starkes hartes Taekwon-Do auch mit guten Schlag-Boxtechniken und lerne starke Kicks zu machen, nicht nur schöne spektakuläre, mach nicht diesen Blödsinn mit aus 3 Meter Distanz kämpfen, dann kannst du mit Boxern kämpfen. Es wäre wirklich schön wenn ich es noch mal erleben würde das Taekwon-Do wie früher wieder als harter Kampfsport bezeichnet würde. Und nicht als akrobatisch, schön und völlig nutzlos. Eine ehemals gute Kampfkunst wurde ein olympischer Sport. Hätte man deutlich besser machen können. Hat beim Boxen wesentlich besser funktioniert. Trotz der Schwächen die reines Boxen haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Shahhh
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals! :D

Shahhh
Fragesteller
@Shahhh

(Es hat wirklich weitergeholfen)

Frank1409  25.06.2023, 21:07
@Shahhh

Schon gekämpft??? Freut mich wenn meine Worte auf fruchtbaren Boden gefallen sind. 14 Jahre bist du? So alt war ich 1979, da habe ich mit dem alten klassischen Taekwon-Do angefangen. Es ist so unglaublich lange her. 14. Das ganze Leben liegt noch vor dir. Hör nie auf zu trainieren.

Shahhh
Fragesteller
@Frank1409

Ich habe nicht vor aufzuhören :D

Und nein, leider habe ich noch keinen einzigen Kampf absolviert…

Danke!

Die Schwächen eines Boxers sind sehr vielseitig. Einerseits sind Boxer aufgrund der Instabilität ihrer Beine durch das bosonders großflächige Footwork sehr anfällig für Lowkicks, andererseits ist Boxen in der Nächstdistanz recht nutzlos wenn du halbwegs ringen kannst. Auch am Boden können reine Boxer logischerweise nichts.

Da man im Teakwon Do allerdings nichts davon trainiert und Teakwon Do genau die gleichen Schwächen hat, sehe ich das als Problematisch an.

Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank!

Mit Taekwondo wird es sehr schwierig, da hilft eigentlich nur Grappling, Clinch und Lowkicks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Shahhh
Fragesteller

Danke!

Als Boxer greift man nur mit Schlägen an auch wenn die sehr variieren können Trainieren jabs crosses etc auszuweichen die über der Gürtellinie sind also ist es schwer für sie auch noch Tritte mit einzuberechnen versuch auf die beine zu gehen und nähe zu vermeiden ab und zu kannst du auf den kopf gehen greift er dich kannst du ja noch mit dem anderen Bein was anfangen und ganz wichtig schütze deine Körper Mitte und Kiefer vor allem aber die Leber und den solarplexus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boxen gegen Tae Kwon Do ist auch eine lustige Kombination. Die einen können nur schlagen, die anderen nur treten xD

Mach einfach das übliche, was du im Training machst. Ersten hast du ja sowieso nichts anderes gelernt und zweitens haben deine Beine auch mehr Reichweite...

Shahhh
Fragesteller

Hahaha danke :D