Was sind die Faktoren für die Preisschwankungen auf dem Rohstoffmarkt (z.B. Konjunktur, Zinsen, Inflation etc...)?

1 Antwort

alles das was du nennst. Dann Nachfrage, Steuerlast, Lieferketten, Verfügbarkeit in Relation zur Nachfrage (Stichwort "Gleichgewichtspreis"), politische Themen, Zölle (sind ja Steuern im weitesten Sinne), Importbedingungen, Lohnkosten, Lager- und Transportkosten (so schlagen sich Energiepreise, egal ob Strom oder Kraftstoff dann auch auf nur indirekt damit verbundene Rohstoffe und Erzeugnisse nieder)...

Denk mal an Gas und Öl... jetzt ist Rußland gerade der Böse, also kauft man dort nicht mehr und der Verbraucher zahlt die Zeche in Form von massiven Preiserhöhungen. Pharmaunternehmen wandern ab und produzieren im Ausland, ergo steigen die Preise für deren Erzeugnisse aufgrund der Transportkosten oder geringeren Verfügbarkeit bei gleichbleibender Nachfrage.

Es gibt so viele Faktoren, die auch stark am Rohstoff hängen. Einfacher wäre eine Antwort, wenn du etwas konkreter (z.B. in Bezug auf ein bestimmtes Produkt bzw. einen bestimmten Rohstoff) fragen würdest.