Was passiert wenn eines Tages Mond unsere Umlaufbahn verlässt?

6 Antworten

In der kosmosgeschichtlichen Phase, in der der Mond sich rasant von der Erde entfernen wird, wird es keine Probleme mehr geben, weil es für Menschen schon lange keine Lebensbedingungen mehr geben wird.

Würde sich dagegen - rein theoretisch - der Mond heute von der Erde entfernen, würden schon allein damit die Lebensbedingungen für Menschen ausgelöscht.

PMeindl  06.04.2022, 00:42

Wie das? Könnten wir ohne Mond nicht leben?

dompfeifer  06.04.2022, 15:05
@PMeindl

Zunächst wird sich ja der Mond nicht in dem kosmischen Zeitraum von der Erde merklich entfernen, in dem die Erde für Menschen habitabel ist.

Dessen ungeachtet sorgt nur die Kinematik des Mondes für eine stabile Erdachse. Ohne den Mond wird die Erde in Turbulenzen geraten, in der kein so stabiles Klima mehr möglich ist, wie es ein höheres Leben erfordert.

Von Experte MacMadB bestätigt

Soweit ich weiß, wird das erst dann passieren oder vielleicht nicht passieren, wenn Erde und Mond sowieso von der Sonne zum Glühen gebracht oder gänzlich eingesogen werden. Wenn sich die Sonne zum Roten Riesen aufbläht.
Ist aber auch egal, weil es schon in ca. einer Milliarde Jahren hier recht ungemütlich wird, weil sich die Energieabgabe der Sonne langsam aber unerbittlich steigert.

louisoder
Fragesteller

Dann liefert aber Photovoltaikanlagen mehr strom oder?

Der Mond entfernt sich jedes Jahr um 4 cm von der Erde. Es wird also noch Milliarden Jahre dauern, bis die Schwerkraft der Sonne und den Mond klaut. Da die Erde in spätestens 500.000.000 Jahren für höheres Leben unbewohnbar sein wird, kann uns das aber irgendwo vorbeigehen. Die Taumelbewegung der Erdachse wird aber schon lange vorher zunehmen und uns unangenehmes Klima bescheren. Müsste man mal simulieren.

dann gibts keine jahreszeiten mehr,

zufällige tag und nacht zeiten

keine Landkarte mehr, da die Meere ständig sich rum bewegen

bis dahin hat die Sonne längst ihr Rote-Riesen-Stadium erreicht. Und dann ist hier niemand mehr, der noch ein Klimaproblem haben könnte.

louisoder
Fragesteller

Was meinst du damit?

dompfeifer  19.03.2022, 18:46
@louisoder

Zu der Zeit wird es schon lange keine Menschen mehr geben. Wer sollte da ein Klimaproblem haben?