Was kritisiert diese Karikatur?

8 Antworten

Erstmal wäre es sinnvoll zu beschreiben was du siehst. Am besten immer von Außen nach Innen.

Dann kannst du eine Deutung abgeben.

Was hatte die Sowjetunion denn in Afghanistan gemacht, wie ist es ausgegangen und welche Ähnlichkeit hatte der Krieg der Sowjetunion in Afghanistan mit dem Krieg einer anderen Supermacht in Vietnam?

Sollte dir genug Hilfe sein um die Aufgabe selbstständig zu lösen.

Der Afghanistankrieg war für die Sowjetunion wie der Vietnamkrieg für die USA - Komische Gründe für den Krieg (am Ende wollte man nur Einfluss und Ressourcen gewinnen) und beide Kriege wurde lächerlich verloren.

Leonid ist übrigens eine Anspielung auf den sowjetischen Präsidenten Leonid Breschnew, der zu dem Zeitpunkt an der Macht war.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Damit sollte ausgedrückt werden, dass Afghanistan für die Sowjetunion das Debakel sein könnte, das Vietnam für die USA war.

Details kann man recherchieren.