Was ist in der Schule wichtiger um gute Noten zu schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Fleiß 71%
Intelligenz 29%

15 Antworten

Beides, in den unteren Stufen eher der Fleiß, da sich fast alles mit auswendig lernen bewältigen lässt. In den oberen Stufen muss man aber dann auch verstehen und übertragen können was man gelernt hat, hier wird dann mehr Intelligenz benötigt.

Meiner Meinung nach ist aber Intelligenz insgesamt wichtiger im normalen deutschen Schulsystem, weil wer schneller etwas versteht, muss weniger lernen. Wer Verständnisprobleme hat in unserem Schulsystem wird leider schnell abgehängt, da hilft es auch irgendwann nicht mehr fleißig zu sein um das auszugleichen. In der Schule reicht es ja sich Dinge bis zum nächsten Test zu merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleiß

Ich glaub, dass Ehrgeiz und ein Ziel vor Augen auch wichtig sind.

Ich bin nicht besonders begabt und war früher auch nie gut in der Schule. Nachdem ich dann aber älter geworden bin und ein Ziel vor Augen hatte, lief es deutlich besser.

Auch, dass ich weiß wie es sich anfühlt 5er und 6er zu schreiben hat mich angetrieben, weil eine gewisse Angst bestand wieder zu versagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleiß

Es kommt aber auf das jeweilige Fach an.

Es gibt Fächer da muss man einfach Dinge auswendig lernen wie z.B. Vokabeln in Sprachen oder alle Hautpstädte Europas in Erdkunde. Da hilft einem die Fähigkeit logisch zu denken recht wenig. Da muss man halt fleißig lernen.

In anderen Fächern, wie Mathe geht es oft darum, dass "der Groschen fällt". Wenn man die zugrunde liegende Logik verstanden hat, dann macht es "Klack" und alles ist total einfach. Wenn es einfach nicht "Klack" macht, dann kann man fleißig sein wie man will und man wird keine gute Note schreiben.

Intelligenz

Manche lernen wochenlang, aber trotzdem schreiben sie eine 3 oder 4. Andere lernen 1-2 Tage und schreiben eine 1. Fleiß alleine reicht also wohl nicht aus, um gute Noten zu schreiben.

Fleiß

Kommt drauf an. Ich habe mit Intelligenz aber ohne Fleiß gute Noten geschrieben, andere haben mit viel Fleiß schlechte Noten geschrieben. Das kann man nicht an 2 Faktoren festmachen...