Was ist der Unterschied zwischen Affinity Photos V1 vs. V2?

2 Antworten

Mit V1 und V2 sind die jeweiligen Hauptversionen gemeint. Sprich mit einer Lizenz für V1 nur zur Nutzung der Version 1.x berechtigt bist. Dasselbe gilt ebenso für V2, also der neueren Version. Wobei es seit der Version 2 eine universelle Lizenzen gibt.

Letzteres meint, dass du V2 als plattformunabhängige Lizenz erwerben kannst. Sprich dich nicht zwingend für Windows oder macOS entscheiden musst. Das ging vorher nicht, da frühere Lizenzen an eine Plattform gebunden waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Big3000
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort. So habe ich mir das auch schon gedacht. Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert, aber ich meinte eher, wo denn jetzt die Unterschiede zwischen V1 und V2 sind, bzw. ob sich der 70€ Aufpreis zur neueren Version lohnt. Und wenn ich das vorhin richtig gelesen habe, hat man die Plattformunabhängige Lizenz auch nur bei dem „Komplettpaket“ (Affinity Designer V2, Publisher V2 und Photo V2) für 179,99€. Ansonsten muss man sich für iPad, MacOS und Windows auch noch einzelne Lizenzen kaufen.

VG Big3000

medmonk  18.05.2024, 17:13
@Big3000
(...) aber ich meinte eher, wo denn jetzt die Unterschiede zwischen V1 und V2 sind, bzw. ob sich der 70€ Aufpreis zur neueren Version lohnt.

Die aktuelleren Versionen bringen halt nochmal neuere oder weitere Funktionen mit. Wenn du an Und ja, die Universallizenz gibt es nur als Bundle. Wenn man alle Anwendungen nutzen möchte, ist das eigentlich sehr fairer Angebot.

Wenn du nur eine Anwendung verwenden möchtest und das Programm nur auf Windows oder macOS genutzt wird, reicht auch der Einzelkauf einer V2. Ich würde eigentlich immer eher zur neueren Programmversion raten.

Was auch immer ganz gut, vor dem Kauf nochmal nach Rabatt-Aktionen zu suchen. Ich konnte die Versionen der V1 damals für jeweils ~27 € kaufen. Für die V2 musste ich jedoch mehr hinlegen, was jedoch immer noch in Ordnung war.

Das gute ist ja, dass es sich um einmalige Kaufversionen handelt.

LG medmonk

Big3000
Fragesteller
@medmonk

Ok,

Dankeschön. Für mich sind halt 79,99€ für ein Hobbyprojekt jetzt so auch nicht wenig und die V1 gibt es halt für teilweise 4,5€ im Moment. Oder würdet du sagen, dass die V2 wirklich die 75€ mehr wert ist? Ich habe für die V2 leider bis jetzt auch keine Sonderangebote gefunden ):.

VG BIG3000

medmonk  18.05.2024, 17:22
@Big3000

Bei den Lizenzen für 4,5 € wäre ich eher vorsichtig und mit Pech nur Geld aus dem Fenster wirfst, wenn es damit irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

Es hängt auch von dir ab und wie viel du damit letztendlich machen möchtest. Wenn du wirklich nur ein bisschen damit machst, reicht auch die V1 aus. Möchtest du das Programm denn unter Windows oder unter macOS verwenden?

Falls es macOS sein sollte, verwendest du bereits einen Mac mit Silicon-Chip? Falls ja, solltest du auch die Anpassung an die ARM-Architektur berücksichtigen. Da weiß ich jetzt nicht, ob man seitens Affinity nochmal nachgebessert hat.

Big3000
Fragesteller
@medmonk

Hi,

Danke für deinen Rat. Ich würde es unter MacOS verwenden mit einem Intel-Chip. Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf die neue Apple-Silicon-Architektur. Wissen tue ich es nicht und es kann auch sein, dass es nicht stimmt, aber da die App im App-Store verfügbar ist und auch schon App des Jahres war (Wie umkommerziell das abläuft weiß ich nicht, ich glaube aber, dass es da auf jeden Fall Kontakt zwischen Apple und Serif gibt), glaube ich, dass die App problemlos auf Silicon-Macs laufen sollte.

VG Big3000

medmonk  18.05.2024, 19:33
@Big3000
(...) glaube ich, dass die App problemlos auf Silicon-Macs laufen sollte.

Die Lauffähigkeit ist nicht das eigentliche Problem, sondern mehr wie schnell die Anwendung funktioniert. Ich arbeite ja selber an einem neueren Mac mit Silicon-Chip und daher der Hinweis bzgl. der Programmversion und Architektur.

Im App-Store sind die Programme verfügbar, allerdings dort längst nicht alles an die neueren Modelle resp. an die neuen Chips angepasst wurde. Längerfristig gedacht würde ich dir also eher die V2 als die V1 empfehlen.

LG medmonk

Hi, als erstes empfehle ich Gimp anzutesten. Ob es das bietet, was Du brauchst.

Die Unterschiede zwischen 1 und 2 bei Affinty kenne ich nicht, kannst Du sicher leicht herausfinden im Netz, falls hier nicht entsprechende Antworten kommen.