Was haltet ihr davon das man überlegt die Wehrpflicht in Deutschland einzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein weil… 62%
Gut weil… 38%

7 Antworten

Nein weil…

Wie Du in zahlreichen anderen Beiträgen zu diesem Thema nachlesen kannst, gibt es derzeit weder eine parlamentarische noch eine völkische Mehrheit zu dieser Idee. Die Berufsarmee ist die derzeit beste Lösung, da viel effizienter und reaktionsschneller als eine Truppe aus Wehrpflichtigen, allerdings auch teurer.

Das kommt ganz darauf an, wie diese gestaltet ist.

Alle Jugendlichen für ein Jahr ins Militär zu stecken geht nicht. Dafür fehlt es in der Bundeswehr an Personal, an Kasernen, an Ausbildungsmitteln, einfach an allem. Außerdem gibt es mit den Reservisten noch eine Personengruppe, die der Bundeswehr viel eher helfen kann als unerfahrene Gen-Z'ler. Zudem halte ich es für ein Unding, sollte der Staat andere Menschen und insbesondere Jugendliche dazu zwingen, ihre Zeit einer Organisation zu opfern, welche unter anderem für das systematische Töten von Menschen zuständig ist.

Sollte es allerdings grundsätzlich ein verpflichtendes "Jahr für Deutschland" geben, welches man auch in Pflegeheimen, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen verbringen kann und wo die Bundeswehr nur eine Option unter vielen ist, sieht das schon wieder anders aus. Was genau dir aber vorschwebt geht aus deiner Frage leider nicht hervor.

Flora54
Fragesteller

Es wäre besser das Militär auszubauen mit Geld was man lieber Quatar und Industrien schick zudem wäre es besser alles Freiwillig zu machen aber dan Angebote wie zb kostenlosen Führerschein oder so

Kris, UserMod Light  15.05.2024, 12:44
@Flora54
mit Geld was man lieber Quatar und Industrien schick

Von welchem Geld redest du? Von dem, was für den Einkauf von Gas verwendet wird? Dir ist bewusst, dass ohne Geld auch kein Gas fließt und entsprechend die Wirtschaft kollabiert, ebenso wie bei einem Wegfall aller Subventionen?

zudem wäre es besser alles Freiwillig zu machen aber dan Angebote wie zb kostenlosen Führerschein oder so

So in etwa ist es aktuell.

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war. Und das hat der Verteidigungsminister auch ganz klar so bisher immer kommuniziert. Es gibt seitens der Ampel auch dahingehend grade gar keine Bestrebungen!

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine! Was sagt das über die Union aus? Vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Einführen ist Falsch die Wehpflicht an sich gibt es schon die wurde nie abgeschafft lediglich ausgesetzt.

Egal ob nun Mann und / Frau oder nur Mann. Unter stricht kostet uns das ordentlich Wirtschaftskraft weil die Leute halt 1 Jahr weniger arbeiten bzw. Ihre Karriere unterbrechen müssen.

Wenn dann müsste man die aktive Armee ausbauen aber auch das finde ich den falschen Weg. Ist schon okay so das unser Militär relativ klein ist.

W18J66  15.05.2024, 14:23

"Flüchtlinge" und "Asylanten" können doch die Verteidigung kostenneutral übernehmen (schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe).

Osterkarnigel  15.05.2024, 14:31
@W18J66

Das schöne an euch AFD Wählern ist ja das man euch sofort an den Idiotischen Aussagen erkennt. :D

W18J66  15.05.2024, 14:34
@Osterkarnigel

Das ist jetzt aber eine beleidigende Unterstellung einer linken Zecke! 😄😰🤣

Osterkarnigel  15.05.2024, 14:36
@W18J66

Hab noch nie Links gewählt. Ist auch lediglich eine Feststellung. Was kann ich dafür wenn Ihr alle den gleichen Blödsinn von euch gebt

Nein weil…

Es dann wieder so asoziale Elemente gibt, die sich davor drücken können. Verteidigung ist für die dummen anderen.

W18J66  15.05.2024, 14:19

Fehlende Infrastruktur ist kein Problem. Man könnte ohne weiteres ehemaliges BW Gelände reaktivieren (z.B. das Olympiagelände in München).