Was glaubt ihr ist der größte Faktor wenn es darum geht ob ein Mensch mal Übergewicht entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Persönlichkeit 30%
Umfeld 22%
Genetik 17%
Motivation 13%
Erziehung 9%
Distanz zum nächsten Fastfoodrestaurant 9%
Einkommen 0%

9 Antworten

Alle dieser Faktoren können ausschlaggebend sein. Ich habe mich zwar lange nicht mehr gewogen, habe aber definitiv zugenommen und muss aufpassen, dass ich kein Übergewicht entwickle. Bei mir ist die Ursache Stress.

Das klingt zwar erst einmal sinnlos, denn bei Stress ist man ja ständig in Action, der Stoffwechsel wird angeregt etc. Aber durch den Stress schlafe ich weniger, weil ich kaum Zeit habe. Kalorien werden nicht nur während der Tätigkeit verbrannt, sondern auch noch danach im Schlaf, der aber wegen des Stresses zu kurz ist.

Und weiterhin habe ich keine Zeit mehr, selbst zu kochen und muss oft auf ungesundes schnelles Essen ausweichen.

Ich denke der Grundstein zu einem gesunden Essverhalten wird schon in früher Kindheit gelegt.

Essen ist nur zur Nahrungsaufnahme sinnvoll und nicht um sich zu trösten, Heißhunger mit Zucker und fast food zu bekämpfen oder aus langeweile irgendetwas zu konsumieren.

Ich bin nicht davon gefeit, denn ich genieße auch ab und an mal etwas süßes, durfte aber mit einem gesunden Essverhalten aufwachsen.

Ich vergleiche gesunde Ernährung mit Übergewicht, auch wenn man durchaus anders Übergewichtig werden kann.

Genetik

Ich bin sehr dünn und ich esse sehr viel Süßes, aber ich bin trotzdem immer noch sehr dünn. Also ich finde es liegt an der Genetik. Die Erziehung, das Umfeld und die Motivation können zwar dazu beitragen, aber eher ist es oft die Genetik finde ich.

Aus meiner Sicht ist der größte Faktor, und das mit Abstand, ein Kalorienüberschuss.

Wer mehr aufnimmt, als er verliert/abgibt, der nimmt zu.

Gruß

Umfeld

Ich denke ein Mix aus Erziehung und Umfeld.

Manchmal sieht man, dass moppelige Kinder ihre Mütter anschreien, um die XXL-Packung Süßigkeit XY bekommen, obwohl der Wagen voll mit Kinderschokolade, Chips ect ist