Was finden AFDler an Russland und Putin so toll?

4 Antworten

ich habe eine Theorie die aber natürlich völlig falsch sein kann

Mein Eindruck

in den neuen Bundesländern hatte man ja zu DDR Zeiten eine Hetze gegen Westdeutschland, auch gegen die USA

Das war das Feindbild

Man hat das in den Köpfen der Menschen verankert

Russland war der starke Freund

und so manchem fällt es anscheinend schwer sich von diesem alten Bild zu lösen

Aber irgendwann überwinden wir die Zeit der Teilung hoffentlich

Skywalker17  31.05.2024, 16:00

Doch, da liegst du garnicht falsch.

Ich weise deine Unterstellung zurück und der russische Angriff auf die Ukraine auch von AfD'lern resp. ihren Wählern und Sympathisanten kritisiert wird. Die AfD vertritt jedoch im Gegensatz zu all den anderen Parteien, dass man weiterhin auf diplomatischen Weg versuchen muss, den Krieg schnellstmöglich zu beenden.

Diese Positionierung kann man gut oder schlecht finden und es jedem selbst überlassen bleibt, wie man sich selber dazu positioniert. Ich finde weder Putin toll noch das russische Vorgehen irgendwie gutheißen würde. Trotzdem nicht sehe, dass durch Waffen und immer mehr Waffen ein baldiges Kriegsende herbei geführt wird.

Wir haben selber in Friedenszeiten sehr davon profitiert, wenn Deutschland und Russland in guter Beziehung zueinander standen. Und so schlimm und verwerflich der Krieg in der Ukraine auch sein mag, sollte es auch in unserem eigenen Interesse weiterhin unser Bestreben sein, ein schnelles Ruhen der Waffen herbeizuführen.

Rheinflip  18.05.2024, 13:35

Dazu sollte man dann also die Russen massiv sanktionieren.

Die AFD ist ganz offensichtlich bis ins Mark korrupt, die nehmen Geld und machen dafür putinpropaganda

ArnoldBentheim  18.05.2024, 21:40
Die AfD vertritt jedoch im Gegensatz zu all den anderen Parteien, dass man weiterhin auf diplomatischen Weg versuchen muss, den Krieg schnellstmöglich zu beenden.

Das ist eine Lüge! Alle Parteien vertreten die Ansicht, dass eine diplomatische Lösung den Krieg beenden muss. Anders als die AfD nehmen sie aber notgedrungen zur Kenntnis, dass Russland sich einer diplomatischen Lösung hartnäckig verweigert und auf militärischen Sieg setzt!

Trotzdem nicht sehe, dass durch Waffen und immer mehr Waffen ein baldiges Kriegsende herbei geführt wird.

Durch Waffen wurde die Staatlichkeit der Ukraine bis heute erhalten und ein Sieg des verbrecherischen Putinregimes verhindert. Gewiss, die AfD mit ihrer Russlandnähe sähe freilich lieber einen Sieg Putins!

... sollte es auch in unserem eigenen Interesse weiterhin unser Bestreben sein, ein schnelles Ruhen der Waffen herbeizuführen.

Genau daran wird mit verschiedenen Mitteln seit über zwei Jahren gearbeitet! Der AfD und ihren Anhängern ist das offensichtlich entgangen - zumindest gaukeln sie das den dummen Menschen vor!

Skywalker17  31.05.2024, 16:05

Aber ein schnelles Ende ist ist ja auch nicht opimal, weil das nur mit der Kapitulation der Ukraine einher gehen könnte.

Russland will sich angeblich mit den bereits gestohlenen Gebieten zufrieden geben. Wer es glaubt wird selig.

Davon abgesehen sind das 20% des ukrainischen Territioriums.

Was ist das für eine Botschaft an Putin. Nun kann er wo er will, 20 % Gebiete eines Landes klauen?

Weil es das Gegenteil von dem ist, was die seriösen Parteien und 80% der Bürger wollen.

Dazu kommt noch, dass sich die AfD von Russland und China Zuwendungen erhoffen, finanzieller Art und politische Unterstützung.

Vom Westen haben sie ja nicht viel zu erwarten als Rechtsextreme. Wir brauchen keine NEO NAZIs. Das hatten wir schon.

Sicher finden sehr viele der AfD-Wähler Russland und Putin nicht toll, würden aber gerne wieder direkt Energie aus Russland beziehen und nicht wie derzeit zu höheren Preisen indirekt über Umwegen.

Ich halte es für möglich, dass auch AfD-Wähler gegen diesen Angriffskrieg sind und sich diesbezüglich nicht direkt an Putins Seite verorten. Es geht eventuell mehr um die immensen Summen, die für Waffen für die Ukraine fließen, ohne dass es Fortschritte gibt, dafür aber immer mehr Tote.

AfD-Wählern eine Nähe zu Putin zu unterstellen, ist aus meiner Sicht falsch. Unterm Strich wird Putin wirtschaftlich betrachtet, aber deshalb weder entlastet, noch gemocht. Das ist eine reine Rechenaufgabe.

Was die Parteimitglieder selbst denken, weiß ich natürlich genauso wenig. ich denke aber auch hier, dass es rein wirtschaftliche/finanzielle Überlegungen sein könnten.

ArnoldBentheim  18.05.2024, 21:43
AfD-Wählern eine Nähe zu Putin zu unterstellen, ist aus meiner Sicht falsch.

Tatsächlich? Warum unterstützen sie dann die AfD, die Russland und China nahesteht? Mitgefangen, mitgehangen!