Warum wurde sofort nach dem zweiten Welt Krieg der Antarktis Vertrag geschlossen?

3 Antworten

Rennst du eigentlich mit einem Aluhut rum. Natürlich kannst du jederzeit in die Antarktis fahren, a) wenn du dir es leisten kannst und b) wenn du die Kondition dafür hast.

Alternativ kannst du dich auch von einem Kreuzfahrtschiffe hinschaukeln lassen und dort einen seichten Urlaub machen.

Der Antarktisvertrag soll verhindert das sie dort Vorrechte bilden und dieser Landstrich ausgebeutet wird.

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal... das geht nun wirklich nicht! ;-)

Frage 1:
Sofort nach dem 2. WK wurde der Vertrag gar nicht geschlossen, sondern 14 Jahre später, am 01.12.1959. Er war eine erste Errungenschaft der Vereinten Nationen und ein erster Meilenstein ein Gebiet der Erde völlig friedlich und nur zu Forschungszwecken zu nutzen.

Frage 2:
Quellen zu der Geschichte mit dem Wanderer?

Frage 3:
Da ist vor allem Eis und jeder kann da hinfahren. Es werden Reisen zu den Forschungsstationen und zu anderen Zielen angeboten. Hier einer der Reiseanbieter: https://www.polaris-tours.de/antarktis-reisen-2021-2022/
Keine Geheimnisse, nur viel Kälte und ungemütlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Ein Wanderer wollte um die Welt reisen, ... Antarktis, ab da dürfte er nicht weiter.

Na ja, er müsste auch wasserfeste Schuhe haben (Goretex oder so), um in die Antarktis zu wandern.