Warum so viele Theorien über Selenskyj und nur wenig/bis keine über Putin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Leute finden es einfach interessanter, mit Geschichten abseits der Mainstream-Ansicht aufzukommen.

Nicht limitiert auf Selensky-Putin, um aber bei dem Beispiel zu bleiben: Putin ist nicht beliebt, er steht weitläufig für Propaganda, Unglaubwürdigkeit, Korruption, Machtmissbrauch, bereits vor dem Ukrainekrieg. Das ist eine weit verbreitete Meinung und wird auch medial so kommuniziert. Wenn jetzt ein Mensch mehr kommt und im Grunde sagt: "Putin doof", ist das weder Interessant noch bringt das Aufmerksamkeit.

Nun zu sagen: "Selensky ist doof" geht eben gegen die von der Masse gehaltene Ansicht. Es bringt Aufmerksamkeit, Kontroverse und bedient das "Lasst euch von denen nix sagen"-Mentalität. Man kann sich auch einfach besser daran erinnern

Gleiche Situation übrigens beim Thema "Impfung verursacht Autismus". Es gibt zig Quellen, die das widerlegen, aber diese eine fragwürdige Studie hält sich hartnäckig.

"Man lässt sich ja nicht das Denken vorschreiben und fühlt sich schlauer als der Rest, die ja eh nur dem Narrativ folgen. Man selbst gehört zu den wenigen, die die Wahrheit kennen."

Sowas fasziniert Menschen. Verschwörungstheorien sind nur so lange interessant, wie sie bestehendes hinterfragen.

Bei mir genau umgekehrt.

Lese massenhaft (Fake-)News ueber Puttler.

Der KGB (FSB) ist eben fleißig bei der Verbreitung von fakenews.

Wie putin seine kleptokratie eingerichtet hat ist ja hinlänglich bekannt.

Auf welche Theorien beziehst du dich genau?

Ich persönlich habe schon eine Menge Theorien über beide mitbekommen, was wohl auch der derzeitigen Propagandaschlacht geschuldet ist.

Aber ich denke, das gerade Selenskij besonders interessant ist, da er bis vor dem Überfall der Russen auf die Ukraine noch relativ unbekannt war.
Durch den Krieg ist er nun in den Fokus gerückt. Putin hingegen sitzt ja schon seit über 20 Jahren im Kreml und ist daher schon bekannt.

Dazu kommt, das Selenskij sehr viele Menschen in der Welt überrascht hat, und zum großen Teil dafür mitverantwortlich ist, das in Kiew noch keine russische Fahnen wehen.

Das macht ihn natürlich zum Ziel allerlei Spekulationen und theorien.

Putin hat auf seiner Seite eine große bezahlte Trollarmee, Querdenker aus der Verschwörungsszene, Unerstützer aus dem AfD-Umfeld, abgedrehte Weiber wie der/die Wagenknecht*in samt Anhang, Altkommunisten, Antiamerikaner und andere Unterstützer, die solche Verschwörungstheorien gerne und reichlich im Netz verbreiten.

Die hat Selenskyj alle nicht, braucht er auch nicht. Putin und seine ganze Mafiabande im Kreml ruiniert seinen Ruf selber so effektiv, dass dem nicht nachgeholfen werden muss.

Diaetassistent  06.03.2023, 12:02

Es ist wichtig zu beachten, dass Behauptungen wie diese immer mit Skepsis und kritischem Denken betrachtet werden sollten. Es ist notwendig, Beweise und Quellen zu haben, um solche Aussagen zu unterstützen, bevor sie als wahr oder falsch betrachtet werden können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es falsche Informationen und Verschwörungstheorien gibt, die im Internet verbreitet werden, und dass es notwendig ist, Informationen auf ihre Genauigkeit zu überprüfen, bevor man sie als wahr akzeptiert.

AylaLucky  06.03.2023, 17:59
@Diaetassistent

Das Du Putinfreund bist ist den Meisten hier bekannt. Für mich ist Putin ein grausamer Massenmörder und es ist höchste Zeit, daß man ihm das Handwerk legt. Aber weißt Du was, eine Kugel wäre viel zu schade. Er sollte sein weiteres Leben in den Gefängnissen verbringen, in denen diejenigen Menschen sitzen, die er dahin gebracht hat, weil sie gegen ihn waren. Was denkst Du wielange er dann noch leben würde?

Findest Du es gut, daß so viele unschuldige Menschen und ukrainische Soldaten abgeschlachtet werden oder Frauen vergewaltigt und Kinder verschleppt werden?

Diaetassistent  06.03.2023, 18:51
@AylaLucky
ukrainische Soldaten abgeschlachtet werden

Finde ich ganz und garnicht gut.

Frauen vergewaltigt und Kinder verschleppt werden?

Was erstmal nur eine Behauptung ist. Dennoch werden mit Sicherheit irgendwo 2 bis 6 Frauen vergewaltigt worden sein. So zumindest der Bericht der UNO. Das Kinder verschleppt werden ist nur eine Behauptung ohne jeglicher Beweise und Dokumentation. Aus dem Bericht der UNO konnte ich nicht entnehmen das dies tatsächlich zuverlässig gesichert sei.

AylaLucky  06.03.2023, 19:09
@Diaetassistent

Merkwürdig, daß Du nicht auf die "unschuldigen Menschen" sondern nur auf die Soldaten antwortest.

Dann lügen all die Frauen, die von den russ. Soldaten vergewaltigt werden.

Hast Du nicht den Bericht gelesen bzw. das Video gesehen, wo die russische Kinderrechtsbeauftragte Maria Lvova-Belova sich bei Putin für den entführten ukrainischen Jungen aus Mariupol bedankt?

Dann sind das alles Lügen oder gefakte Berichte in deinen Augen..