Warum sagen Nachrichten mir selektiv die Nationalität von Tätern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Finde es falsch 56%
Finde es richtig 44%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde es richtig

Weil es in dem Fall bedeutent ist ob er Russe und die Opfer Ukrainer waren wegen des Kriegs.

Und bei Syrern oder Afghanen sagt man das auch wenn ein Terrorismusverdacht im Raum steht.

XXsadXX  05.05.2024, 23:03

Was soll das mit dem Krieg zu tun haben ?

Legion73  05.05.2024, 23:04
@XXsadXX

Russland schießt Raketen auf Ukrainer da ist es nicht unwarscheinlich dass Russische Geheimdienstler hier auch Ukrainer ermorden. Wäre ja nicht das erste mal.

Agentpony  06.05.2024, 14:05
@XXsadXX

>Was soll das mit dem Krieg zu tun haben ?

Willst Du jetzt ernsthaft ignorieren, daß sich der Krieg auch auf Konflikte in Deutschland, insbesondere zwischen Russen und Ukrainern auswirkt ?

XXsadXX  06.05.2024, 14:09
@Legion73

Bei Anderen Nationalitäten wird das auch meist verschwiegen, hier komischerweise nicht

Finde es falsch

Auch das Weglassen von Informationen, in diesem Fall die Herkunft des Täters, kann durchaus Manipulation sein.

Tatsächlich fällt mir auch seit längerem auf, dass bei deutschen Tätern die Nationalität in Nachrichten /schriftlich angegeben wird, bei nichtdeutschen Tätern jedoch sehr oft nicht.

Im Fall mit dem Russen ist es passend zum Kriegsgeschehen und von grundlegender Bedeutung, also kein Beispiel für Desinformation.

tanztrainer1  10.05.2024, 13:56

Es war früher eher so, dass wenn keine Nationalität genannt wurde, es meist Deutsche waren.

Wenn man noch nicht wusste, wer als Täter in Frage kam, wurde sehr oft spekuliert, es könnte sich um einen Migranten oder Asylbewerber gehandelt haben.

Es ist genau anders rum, die Nationalität wurde immer dann genannt, wenn es kein Deutscher war. Meist im hintersten Absatz des Artikels.

Wer immer nur die Überschriften liest, dem fällt so etwas eben nicht auf.

Erst seit kurzer Zeit wird in den Medien auch bei deutschen Tätern die Nationalität erwähnt.

Auch früher schon wurde bei einem mit deutschem Pass der Migrationshintergrund deutlich hervorgehoben.

Finde es richtig

Ich finde/faende es richtig, wenn bei allen Verbrechen jeweils die Nationalitaet der Beteiligten genannt wuerde.

Also das stimmt ja zum Glück nicht das machen ja alle Zeitungen unterschiedlich

Finde es richtig

Man sollte es nur dazu sagen, wenn es für die Tat relevant war. Tötet ein Russe Ukrainer, dann könnte die Nationalität Tatmotiv sein. Tötet ein Belgier einen Polen, wird die Nationalität in der Regel keine Rolle spielen und sollte auch nicht genannt werden.

Gruß

Eragon

Sterntaler927  05.05.2024, 23:12

Ich finde, bei von Auslaendern in Deutschland begangenen Verbrechen, ist die Nennung von deren Nationalitaet immer von Relevanz.

EragonArya  05.05.2024, 23:38
@Sterntaler927

Warum?

Solange es nichts mit der Tat zutun hat, ist das doch egal und führt allerhöchstens zu rassistischen Stigma a‘la pass auf, Schweden klauen gerne Autos, die sind doch alle kriminell, nur weil es eventuell ein paar Banden mit Schweden gibt.

Sterntaler927  06.05.2024, 00:14
@EragonArya

Nein. Die Hintergruende und die Nationalitaet der Beteiligten eines Verbrechens zu nennen, ist doch nur recht und billig. Sie sind zumal auch Grundlage statistischer Erhebungen.

In der FS gestellten Frage gibt es auch keinen Grund fuer "Rassismus" - Befuerchtungen. Russen und Ukrainer sind Slawen sin den Deutschen verwandter als alle anderen. Sowohl in der Kultur,als auch genetisch.

Was die uebrigen Kandidaten betrifft: wenn sie sich in dem Land, in welchem sie zu Gast oder dorthin gefluechtet und aufgenommen worden sind, zivilisiert benehmen, mueseen sie auch nicht befuerchten, oeffentlich genannt zu werden - wobei dies ja nicht einmal wirklich geschieht. Namen werden nicht erwaehnt, Fotos unkenntlich gemacht.

Aus dem Umstand, dass lediglich deren Nationalitaet genannt wird, abzuleiten, dass aus dieser Info bereits Rassismus entstehen koennte, ist dann doch etwas weit hergeholt.

Nebenbei: in Deutschland herrscht doch von jeher eine ausgepraegte Fremdenfeindlichkeit; um dort angefeindet zu werden, muss man nicht einmal unbedingt Auslaender sein.

Und deshalb empfinde ich das ganze Rassusmusgetue, welches in Deinem Land gerade so gepflegt wird, um eine Toleranz zu demonstrieren, die ohnehin nie da war, als extreme Heuchelei. Das ist jetzt mal ganz allgemein und nicht persoenlich gegen Dich.

Und nun da, wo Intoleranz angebracht ist, naemlich wenn das Bild Deutschlands immer mehr von Gewaltverbrechen durch Zugewanderte aus aller Herren Laender gepraegt wird, bin ich tatsaechlich von Deinen Befuerchtungen fuer diese Spezies etwas unangenehm beruehrt. Eure deutschen Buerger haben ein Recht auf Schutz und nur ein Minimum dieses Schutzes isr, die Menschen wissen zu lassen, aus welchen Quellen die Gewalt sprudelt; findest Du nicht auch?