Warum müssen sich Ausländer nicht assimilieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assimilation bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich eine Anpassung an die lokalen Sitten und Bräuche.

Das hat mit der Hautfarbe nichts zu tun.

Und niemand MUSSTE sich je an die Kultur eines Landes anpassen. Es macht vieles leichter, wenn man dazu in der Lage und Willens ist, aber es ist kein Muss.

Und vorallem die Deutschen "Auswanderer" nach dem Kriege, haben eher Ihre deutschen Gepflogenheiten beibehalten, denn sich den bestehenden Verhältnissen angeglichen. Zb. gibt es in Argentinien, Amerika und Asien regelrechte "deutsche Siedlungen" in denen deutsche Bräuche gepflegt werden.

Ich nicht.

Bzw nicht komplett. Aber ich finde den Flüchtlingen die zu uns in ein für sie fremdes Land kommen sollten nen Kurs zum Benehmen in Deutschland machen.

Ich würde schon öfter von Flüchtlingen angequatscht und heute wollte einer sogar, dass ich ihn heirate??? Ich wollte nur mit meinem Hund spazieren und dann wartet er auf mich (er hat mich vorher überholt), sagt mir „I like you“ und fragt mich in Deutsch/Englisch/keine Ahnung was sonst, ob ich ihn heiraten will. Er meinte ich hätte keinen Ring, er auch nicht und: „one for you one for me“ (+Bewegung als würde er sich nen Ring auf den Finger stecken) und hat mich als ich nein gesagt hab gefragt: „do you have a man?“

Ich finde sowas (im nachhinein etwas lustig) aber in der Situation selbst fühle ich mich nur unbehaglich.

Ich will die Kultur der Leute nicht ausrotten. (Erst recht, weil einige auch wieder zurück in ihre Heimat wollen) aber ein gewisses Benehmen wäre schön!!

FresherKnilch  05.08.2018, 22:42

Ja, ich bin zwar dagegen, immer alle über einen Kamm zu scheren, aber mir ist auch aufgefallen, dass gerade junge Frauen und Mädchen oft ziemlich eindringlich "bequatscht" werden. "Kurz angebunden sein" scheint da oft nicht als Signal zu genügen :(

Mina7000  05.08.2018, 23:24
@FresherKnilch

Nein. Das Signal verstehen die nicht.

In dem beschriebenen Fall wurde nicht mal mein 1. Nein verstanden.

Und ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren. Aber ich habe eben Erfahrungen gemacht... (noch) nix illegales aber es war unangenehm. Und ich kann verstehen, wenn Mädchen deswegen dann mal die Straßenseite wechseln oder nen Bogen machen. Ich bin sicher die (meisten) meinen es nicht böse sondern wollen einfach nur ihre Ruhe haben.

FresherKnilch  05.08.2018, 23:37
@Mina7000

Ja. Genau einen solchen Fall musste ich neulich auch beobachten, als ich an ner Bushaltestelle wartete.

So ein vielleicht grad mal 16 jähriges Mädchen querte die Straße und 2 mit dem Rad vorbeifahrende junge südländische Männer machten prompt kehrt und umkreisten das arme Mädel. Fragten, wohin Sie gehe, ob Sie Zeit hätte, wie Sie heiße usw.

Die knappen Antworten und der beschleunigte Schritt schienen denen keinen Grund zu geben, von Ihr abzulassen. Erst als ich dann aufgestanden bin und denen entgegen ging, sind die abgezogen. Offenbar war denen also bewusst, dass Sie da grad Grenzen übertreten.

Blöd ist, dass ich mich echt für die Aufnahme von Flüchtlingen engagiere und versuche, Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Vorallem meine eigenen :(

Aber bei solchen Szenen fällt es einem schwer, noch Argumente zu finden.

Mina7000  05.08.2018, 23:44
@FresherKnilch

Schön das du einsiehst, dass du selbst Vorurteile hast. Aber du hast Recht. Bei sowas schwanke ich auch innerlich.

Leider ist es eben so, dass wir ja auch vor 2015 Ausländer in Deutschland hatten und wir dadurch den Anblick von ‚braven‘ Ausländern gewohnt sind. Dadurch fallen eben nur die auf, die sich nicht benehmen könne. Und die ziehen dadurch eben alle anderen mir runter.

FresherKnilch  06.08.2018, 00:46
@Mina7000

So siehts aus. Es ändert aber auch nichts an meiner Einstellung, dass man den Flüchtlingen helfen muss.

Aber bestimmte Verhaltensregeln sollten unmissverständlicher deutlich gemacht und bei Zuwiderhandlung auch drastischer geahndet werden. Problematisch ist aber hier, wie auch bei deutschen Männern, die Grenzen übertreten, dass es kaum Zeugen für solche Vorfälle gibt.

Da es meistens die jüngere Generation ist, aus der solche aufdringlichen Typen stammen, wären vielleicht deren Eltern die richtigen Ansprechpartner, um denen Manieren (und das meine ich im besten Sinne dieses Wortes) beizubringen.

Das ist das Mallorca Prinzip. Warum wollen alle nach Mallorca? Weil es da so hübsch deutsch ist, mit einem Hauch von Spanien. So geht es auch bei den Türken zu. Die kommen nicht weil Deutschland so toll ist. Man hat einen Job und türkische Freunde und türkische Kultur. Die sind von Assimilation Lichtjahre entfernt. Die lachen lauthals wenn man sie fragen würde ob eine Assimilation in Frage kämme. Die ersten 1.000 Türken haben vielleicht noch eine Anpassung in Betracht gezogen. Der Zug ist seit 50 Jahren abgefahren

In Kanada existiert das weltweit zweitgrößte Oktoberfest. Das haben Deutsche auswander dort eingeführt. Das hat nichts mit Assimilation zu tun.

New York City ist eine Stadt voll von verschiedensten Kulturen. Auch keine Assimilation. Es gibt sogar ein Deutsches Stadtviertel in dem man originales Schwarzbrot und Schwäbische Maultaschen kaufen kann.

johnnygpunkt95
Fragesteller

Sprechen die Deutsch? Sehen sie sich als Deutsche?

verreisterNutzer  05.08.2018, 22:45
@johnnygpunkt95

Sprechen kein Deutsch und sehen sich als Kanadier. Sie feiern aber das Oktoberfest so wie ihre Eltern und Großeltern auch schon. Sie haben sich in eine andere Kultur eingefunden und dort Teile der Kultur übernommen, aber andere Teile auch beibehalten.