Warum ist so wichtig bei Ausweis-Kopie die Zugangsnummer zu schwärzen?

cleaned2020  16.12.2020, 14:48

Was ist eine “Zugangsnummer” auf einem Ausweis?

WilliamM
Fragesteller

Die Nummer rechts unten auf der Vorderseite des Personal-Ausweises

2 Antworten

Sowei ich weiß ist ein physischer Zugriff auf den Ausweis nicht notwendig, wenn der Ausweis auf dem Lesegerät liegen gelassen wird.

WilliamM
Fragesteller

Irgendwie verstehe die Antwort nicht, aber wenn man seinen Ausweis gar verliert, dann ist die Zugangsnummer gleich mit weg...

exxonvaldez  16.12.2020, 16:16
@WilliamM

Deswegen sollte man ihn auch DRINGEND sperren lassen!

(Was verstehst du denn nicht?)

WilliamM
Fragesteller
@exxonvaldez

Das ist schon klar.

Aber die Formulierung/das Szenario, an welches du vielleicht denkst, was soll da genau passieren?

Das macht man ganz einfach deswegen, weil die CAN ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist.

Zb. braucht man die CAN dafür um bei der eID Funktion ein drittes mal die PIN Nummer eingeben zu können, falls man sich die ersten beiden male vertippt hat.

Das sorgt dafür, dass bei evtl. Mißbrauch der eID Funktion entsprechende Verbrecher eine weitere Hürde haben, und Kopien gehen schnell rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren