Warum ist es gut für Deutschland in der aktuellen Situation neue Schulden zu vermeiden?

6 Antworten

Weil die Steuereinnahmen völlig ausreichend sind, wenn sie richtig investiert werden. Vater Staat muss lernen mit dem Geld auszukommen, das er hat. Wenn ihm dasnicht reicht, muss er die Rahmenbedingungen ändern, dass Firmen zu statt abwandern.

Qenn dein Kind mit üppigrm Taschengeld nicht auskommt. Gewährst du ihm dann ein Darlehen, von. Dem du wrisst, dass es das nie wieder zurück zahlen kann? Sicher jicht.ädokange Deutscjland den Chinesen Grld zum Brunnejvau, den Afrikanern Grld zur Unterstützung einer positiven Männlichkeit und Peru zum Bau von Radwegen geben kann und das größte Kanzleramt der Welt bauen kann fehlt es nicht qm Grld sondern an Hirn.

Ich halte es für einen Fehler. In Zeiten der Konjunkturdelle wären Investitionen auf Kredit durchaus sinnvoll. Die USA und China fordern bewusst neue Technologien. Auch in Frankreich hat sich das bewährt.

Jede Investition, die als Ergebnis mehr als das eingesetzte Kapital plus Zinsen ergibt, rentiert sich. Das gilt auch für staatliche Volkswirtschaften. Insbesondere, wenn Länder wie Deutschland auf dem Kapitalmarkt enorm günstige Zinsen zahlen müssen.

Weil es keinen vernünftigen Grund gibt welche zu machen. 😉

Das Problem ist die Ausgabenseite, nicht die Einnahmenseite.

ZIG Milliarden zum Krieg-spielen in der Ukraine, um Massen von Migranten durchzufüttern und um Entwicklungshilfe an Raumfahrtnationen zu verteilen kann man auch prima zum Wohle der eigenen Bevölkerung verwenden.

Und dann muß man keine zusätzlichen Schulden machen....

Generell bedeuten neue Staatsschulden Geldmengenausweitung. Diese kommt mit massiven Problemen einher. Sei es die Vermögensungleichheit, aber auch Überproduktion/Überkonsum, wachsender Lobbyismus, Zombieunternehmen, steigende Immobilienpreise, oder allgemeiner gesprochen Inflations sind nur einige der Folgen.

Jetzt komplett auf Schulden zu verzichten wäre aber gefährlich. Die Wirtschaft als auch Gesellschaft ist hoch verschuldet und abhängig vom stetig steigenden Geldvermögen. Von jetzt auf gleich die Geldschleusen zu schließen würde einem kalten Heroin Entzug gleichkommen. Am besten schaffen wir einen weichen Wechsel in ein härteres Geld.

Höhere Zinsen sind ein guter Anfang, müssten aber längerfristig durchgehalten werden. Die politischen Anreize dafür dies zu tun sind gering. Schon jetzt mehren sich die Stimmen einer lockeren Geld Politik. Die EZB ist zwar nach dem Vorbild der Bundesbank geschaffen worden, aber spätestens nach 2008 und Draghis "what ever it takes" steht sie unter der Fuchtel der Politik und ist zur Banca d'Italia geworden. Der Euro wird damit einen ähnlichen Weg gehen, wie die Lira.

TheOrangePill  08.05.2024, 05:26

Fiat Geld ist halt zum scheitern Designt xD Amerika wird die hohen Zinsen auch nicht mehr lange durchhalten. Bald machen die Gelddrucker wieder " BrrrRRrr"