Warum haben die Amerikaner im Zweiten Weltkrieg Dresden zerstört?

4 Antworten

Hier sind alle Angriffe auf Dresden aufgelistet. Mit den Zielen

Luftangriffe auf Dresden – Wikipedia

Zum Tagesangriff am 14.02.1945 steht da

 Ihre Angriffsziele waren einige Rüstungsbetriebe und erneut der Bahnhof und das  Reichsbahnausbesserungswerk Dresden in Friedrichstadt.

Zum Warum siehe hier

United States Strategic Bombing Survey: Summary Report (European War) (anesi.com)

Der Vollständigkeit halber auch der Pazifik

United States Strategic Bombing Survey: Summary Report (Pacific War) (anesi.com)

Die Engländer hatten die Befürchtung, sich in Deutschland auf langwierige und verlustreiche Häuserkämpfe einstellen zu müssen. Deshalb wollten sie die Deutschen psychologisch vom Kämpfen abhalten, indem sie Symbolstädte wie Nürnberg oder Dresden zerstörten. Das war für sie einfacher, da ihre Bomber nachtflugtauglich waren.

Die USA wollten den Krieg durch die Zerstörung der deutschen Industrie beenden. Auch in Dresden galt der US-Angriff der Rüstungsindustrie, es kam aber zu Fehlabwürfen über bewohnten Gebiet.

Unter Stalin wurde die Bombardierung dem amerikanischen „Hauptfeind“ in die Schuhe geschoben. Es entstanden Propagandabegriffe wie »anglo-amerikanischer« Bombenkrieg. In der deutschen Sprache bezeichnet bei zusammengesetzten Wörtern das letzte Wort den Gegenstand.

Feniaron  15.04.2024, 13:08

Das mit den "Befürchtungen vor Häuserkämpfen" dürfte frei erfunden sein. Tatsächlich ging es in der Area Bombing Directive von 1942 (einer Weiterentwicklung der Trenchard-Doktrin von 1928) gezielt um "moral bombing", also darum, die Kriegsmoral der Deutschen durch Terror aus der Luft zu brechen. Ziel war dabei, nicht nur Kriegsmüdigkeit bei den Deutschen herzustellen, sondern durch den gleichzeitigen Einsatz von Propagandamitteln (Flugblätter, Radiosender, black propaganda usw.) die Deutschen zu einem Aufstand gegen das Hitler-Regime aufzustacheln.

Wie krass die Briten damit gescheitert sind, zeigte der weitere Verlauf des Krieges, in dem Deutschland noch ganz drei Jahre durchhielt und die Briten 55.000 Mann Bomberbesatzungen verloren für einen militärischen Wert von UNTER Null, d. h. die Deutschen haben gerade wegen dem "moral bombing" noch verbissener gekämpft und den Briten noch mehr Verluste zugefügt als sie es sonst getan hätten. Dasselbe Geld nicht in sinnlose Lancaster-Bomber, sondern in mehr Spitfires, Panzer, Gewehre und Zerstörer investiert hätte aus britischer Sicht militärisch weitaus sinnvoller gewesen und hätten den Briten diese brutale Niederlage im Luftkrieg erspart.

Bei Dresden ging es Briten und Amerikanern um Traumatisierungen nach dem Shock-and-awe-Prinzip (ähnlich wie beim Bombenterror gegen Tokio, Hiroshima und Nagasaki) sowie darum, den siegreichen Sowjets eine zertrümmerte Stadt zu hinterlassen.

Ich glaube der Grund dafür war, dass Dresden viel Industrie besaß. Zerstört man so eine Stadt, sieht es für alle schlecht aus.

mineralixx  03.03.2024, 18:50

Da wurde weder Industrie noch Bahn-Infrastruktur zerstört. Vernichtet wurden Bevölkerung und Kulturgüter! Und das war kein "Versehen" sondern so geplant. Und es waren britische Flugzeuge.

Es waren die Briten. Nicht die Amerikaner.

imehl47  03.03.2024, 17:46

Es waren beide, weshalb man auch von den anglo-amerikanischen Bombardierungen spricht.