Warum haben bearbeitete Bilder eine schlechtere Qualität?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du beim speichern einstellst. Wenn du es beispielsweise in Photoshop als JPEG speicherst, kannst du einstellen ob das Bild stark komprimiert werden soll (niedrige Qualität, kleine Datei) oder ob sie möglichst nicht komprimiert werden soll (bessere Qualität, größere Datei). Dazu gibt es auch noch verschiedene Bildformate, z.B. PNG unterstützt keine komprimierung und ist daher fast immer größer als eine JPEG Datei, dafür verliert PNG keine Qualität durch Komprimierung.

wastedlive
Fragesteller

ja habs bisher immer nur als JPEG gespeichert. aber seibst da hatte ich auf der höchste qualitätstufe ein K und nicht MB, obwohl die Bilder mit eiber guten Canon Kamera gemacht wurden, also mb hatten. was ist mit komprimierung gemeint?

Ireeb  05.03.2017, 03:13
@wastedlive

Kurzgefasst wird bei der Komprimierung die Datei einfach gröber gemacht, um weniger Daten speichern zu müssen. Bei JPEGs erkennt man die komprimierung vor allem an scharfen Kanten (z.B. Schrift), dort kommt es oft zu Rauschen und Unschärfe.

Kann es sein, dass deine Kamera die Bilder als Rohdaten speichert? (z.B. .NEF oder .RAW) diese enthalten extrem viele Informationen, die allerdings am Ende nur teilweise benötigt werden. Beim importieren in Photoshop werden nur die benötigten Daten behalten und die Datei deshalb kleiner. Dazu eben noch die JPEG-Komprimierung (auch wenn die bei höchster Qualitätsstufe minimal ist)

Das kommt wohl darauf an, wie du das Bild abspeicherst. Vielleicht wählst du ja auch die geringste Qualitätsstufe aus, wenn du es als JPG speicherst. Schau mal, ob die Bilder überhaupt noch die selbe Auflösung haben.

Hängt davon ab, wie du das Bild nach dem Bearbeiten abspeicherst.

Wenn du die Auflösung runterdrehst, wird das Bild kleiner.

Das Dateiformat spielt auch eine Rolle, .png zum Beispiel ist unkomprimiert während .jpg komprimiert ist

wastedlive
Fragesteller

was ist mit unkomprimiert und komprimiert gemeint?

Phondrason  05.03.2017, 03:01
@wastedlive

In die Details zu gehen würde jetzt etwas zu weit führen, aber ganz allgemein heißt komprimiert kleiner, aber schlechtere Qualität

uncutparadise  05.03.2017, 09:46

Sorry. Aber Leute, die nicht einmal wissen, was komprimiert und unkomprimiert ist, sollten nicht mit Profi Werkzeugen wie Photoshop umgehen...

Na ja das kann viele ursachen haben, du sagst du machst verschiedene dinge mit den einen Program. Wenn du nur mit Bildern arbeitest die von handy gemacht worden und die Qualität noch selbst verbessern willst, empfehle ich dir:  Paint.net , gedacht für bilder die mit Handy gemacht wurden. Aber man kann mehr machen als nur die Qualität verbessern.