Warum glauben so viele Menschen seit Corona an Verschwörungstheorien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschwörungsmythiker gibts schon länger und auch die Impfgegnerszene gibt es seit vielen Jahren. Bei der Coronakrise wurde dies nur sichtbar und zudem von Rechts "gekapert". Also Menschen aus der rechten Szene haben sich die Leute znutze gemacht.

Mit einem Verschwörungsmystiker kannst du niemals Diskutieren weil Fakten für diese Leute irrelevant sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

vielleicht war die Neigung zu VTs schon vorher gegeben, nur hat der Corona-Virus das bestärkt. Der kam ja auch aus Asien... man wusste ja nicht, ob er gezielt gemacht wurde und bereits das kann ja VTs auslösen

Die gab es auch schon vorher.

Wegen der Unsicherheiten um Corona bot sich neues Feld für Verschwörungstheoretiker und deren Anhänger an.

Verschwörungstheoretiker agieren wie Drogenabhängige .

Sie sind wegen ihrer Sucht andauernd auf der Suche nach neuem ,,Stoff" .

Es gibt bzw. gab auch die Freiheit unvernünftige Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen, wie zB zu rauchen. Und das darf bzw sollte jeder für sich entscheiden dürfen

Weil es eben niemand gerne hören will, dass die Vaksine weder den Verlauf abschwächt noch Corona verhindern kann.

salome77  27.11.2022, 08:28

Das ist Dir so oft widerlegt worden, warum behauptest Du es weiter?

FreigeisterM  27.11.2022, 08:46
@salome77

Weil es genau die Aussage der Ärzte des MBAL Hospital in Haskovo war, in welchem ich nach der Corona Erkrankung vom 9.1.2022 bis 17.1.2022 mit einer beidseitigen Lungenentzündung unter künstlicher Beatmung lag.

salome77  27.11.2022, 08:49
@FreigeisterM

Auch das wurde Dir bereits erklärt. Das die Aussage der Ärzte nicht stimmt. Und das scheinen ja nicht die einzigen in Bulgarien zu sein, die solche Unwahrheiten verbreiten. Tragisch daran ist, dass dadurch so viele Menschen in Bulgarien an Corona sterben mussten.

salome77  27.11.2022, 09:02
@FreigeisterM

Bulgarien fehlt. Es sind auch nicht die Spitzenreiter, sondern ausgewählte Länder.

In Bulgarien liegt die Letalität bei Coronainfektionen bei fast 3%, weltweit durchschnittlich bei ca 1%, in Deutschland bei 0,4%.

FreigeisterM  27.11.2022, 09:04
@salome77

Vollkommener Quatsch. Wir haben hier sehr geringe Sterblichkeit. Liegt aber genau an einem einzigen Grund. Ein Bulgare der unter 70 ist, Deutsch oder Englisch kann, lebt nicht in Bulgarien. Deswegen die massenhafte Abwanderung. Weil viele die im Westen arbeiten nicht mehr zurück kommen. Hier kann kaum jemand ernsthaft erkranken. Die Populationsdichte ist viel zu wenig dicht. Hier brauchst Du nicht sagen 2 Meter Abstand. Weil dann wäre die Gegenfrage: Ah so. Sollen wir näher zueinander rücken?

FreigeisterM  27.11.2022, 09:08
@salome77

Zweifelsfrei sind die falsch. Wir haben im Fall Corona fast überall nur falsche Zahlen. Noch einmal: Wo keine Menschen leben kann auch niemand erkranken.

salome77  27.11.2022, 09:09
@FreigeisterM

Dann hast Du bestimmt auch dafür Beweise und die richtigen Zahlen und kannst Du sie hier zeigen.

FreigeisterM  27.11.2022, 09:11
@salome77

Nein: Weil die hat niemand. Man weiß, dass in Deutschland zum Beispiel Menschen, die an Altersschwäche gestorben sind einfach einberechnet wurden. Nehme an, hier hat man einfach alle Menschen genommen, die in der Zeit verstorben sind.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/faq-zu-corona-daten-woher-kommen-sie-wie-zuverlaessig-sind-sie-a-f6b77af7-aa7c-4197-a87e-def2d360ee8d

Falsche Zahlen Bayern:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article235803198/Geimpfte-und-Ungeimpfte-Falsche-Covid-Zahlen-Amtspraesident-in-Bayern-wird-versetzt.html

salome77  27.11.2022, 09:13
@FreigeisterM

Du nimmst an. Wenn Du keine Belege für Fälschungen hast und andere Zahlen hast, dann kann man mit den offiziellen Zahlen operieren und die zeigen eine überdurchschnittlich hohe Letalitätsrate in Bulgarien. Auch dank mangelnder Impfbereitschaft.

FreigeisterM  27.11.2022, 09:14
@salome77

Die habe ich Dir gerade geliefert. Es gab sogar Rücktritte wegen Fälschungen. Sie den zweiten Artikel. Nicht hier in Bulgarien. Hier gibt es keine Regierung. Wie sollte jemand zurücktreten?

Hier hast Du nur überhaupt keinen, der Dir offizielle Zahlen liefern könnte. Wo keine Regierung dort auch keine Auskunftsstelle.

salome77  27.11.2022, 09:16
@FreigeisterM

Davon ist keiner aus Bulgarien.

PS: Wenn man davon ausgeht, dass alle Länder so gerechnet haben, dann sind die Zahlen wieder vergleichbar und es bleibt bei meiner Aussage.

In Bulgarien gibt es eine amtierende Regierung. Und selbst wenn, die Behörden arbeiten auch ohne Regierung weiter.

FreigeisterM  27.11.2022, 09:18
@salome77

Noch einmal. Woher die ihre Zahlen nahmen ist mir schleierhaft. Wir in Bulgarien selbst haben keine. Zuständig wäre der Gesundheitsminister. Und so etwas haben wir nicht. Darüber geordnet der Ministerpräsident. Haben wir auch nicht. Auskunft könnte noch der Parlamentspräsident geben. Haben wir auch nicht. Und das Büro Rumen Radev erklärt Dir auf die Frage: Wir sind für das Thema Gesundheit nicht zuständig. So: Also wen soll man dann fragen?

Und auch wenn Du den Unfug laufend wiederholst. Nein, gibt es nicht.

Wir haben wieder nur eine Hausmeisterregierung.