Warmwasserrohr im Bad sehr heiß obwohl Kaltwassernutzung?

1 Antwort

Könnte es sich um eine Zirkulationsleitung handeln ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warmwasserzirkulation

----------------------------------------

Hygienische Anforderungen beachten:

  • Das warme Wasser sollte überall im Leitungssystem immer eine Temperatur von mindestens 55 °C haben und am Austritt des Trinkwassererwärmers stets eine Temperatur von mindestens 60 °C einhalten, damit es zu keinem Legionellenwachstum kommt.

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/warmwasser#undefined

--------------------------------------

Dein Warmwasserzähler darf sich nur dann bewegen, wenn auch nur Warmwasser entnommen wird. Je nach Durchflussrate schneller oder langsamer.

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 09:40

Ich weiß leider nicht ob es eine Zirkulationsleitung ist, aufjedenfall haben wir unten im Keller noch wohl einen Kaltwasserzähler laut Vermieter.

Das heißt ich könnte gleich mal 5 L kaltes wasser abfüllen und die Uhr dürfte sich nicht bewegen richtig ?

LoccoZ  19.05.2024, 09:52
@Inkognito-Fragesteller

Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus ?. Meint dein Vermieter vielleicht den Hauptwasserzähler (Kaltwasser, was von der Hauptleitung ins Haus geführt wird) oder tatsächlich deinen Kaltwasserzähler, der auch nur deinen Verbrauch in deiner Wohnung misst.

Wenn es tatsächlich der Warmwasserzähler in deiner Wohnung ist, dann dürfte dieser auch nur Warmwasser zählen, also ja.

Inkognito-Nutzer   19.05.2024, 10:36
@LoccoZ

2 Familienhaus Oben wir (3P) unten Er (3P) wieso haben wir z.b keinen Kaltwasserzähler im Badezimmer sondern nur für Warm. Ich glaube wir haben nur 1 Hauptwasserzähler für Kalt weil in der Nebenkostenabrechnung wird alles durch 6 Personen geteilt.

Ich wundert es halt nur dass das Rohr immer heiß ist auch wenn wir Kaltwasser nutzen und habe bedenken das sich die Uhr auch dreht wenn wir Kaltwasser benutzen.

LoccoZ  19.05.2024, 10:51
@Inkognito-Fragesteller

Dann wird der Gesamtverbrauch des Hauses bei Kaltwasser mittels Verteilerschlüssel auf die Mietparteien umgelegt. Je nach Bundesland, gibt es es hier wohl auch andere Regeln. Ein Warmwasserzähler ist hingegen gesetzlich verpflichtend. Der Warmwasserzähler darf hingegen auch nur Warmwasser zählen.

LoccoZ  19.05.2024, 10:55
@Inkognito-Fragesteller

Das Rohr ist übrigens immer heiß, weil dort permanent Warmwasser durchfließt, dein Kaltwasser wird über ein anderes Rohr zugeführt, sonst hättest du permanent warmes Wasser, auch wenn du nur kaltes haben möchtest.