Wäre es gut, wenn in Deutschland ein Maximalvermögensgrenze definiert wird, z.B. bei 5 Millionen Euro?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

5 Antworten

Nein

Nein, weil das niemanden weiter hilft. Damit stellt man zum Beispiel Unternehmen Steine in den Weg, die ein Gut anbieten, das global nachgefragt wird, allen was nützt und viel Gewinn dadurch macht.

Nein

Warum sollte man Menschen die etwas in ihrem Leben erreicht haben und dafür vielleicht sogar hart gearbeitet haben, verbieten mehr Geld zu besitzen?
Jeder ist seines Glückes Schmied!

Kerstn24
Fragesteller

Erreicht oder geerbt und protzig?

FKK488  18.05.2024, 15:45
@Kerstn24

Selbst wenn sie es geerbt haben, dann hatten sie eben Glück. Wenn ich mehrere Millionen erben würde, würde ich mir genauso wenig eine Obergrenze für mein Vermögen gefallen lassen.

Nein

Damit würde man nur die Abwanderung ins Ausland von Vermögenden - und damit auch von Vermögen - beschleunigen.

Nein

Dann würden viele, die mehr haben, auswandern und ihre Kohle mitnehmen.

Kerstn24
Fragesteller

Garnicht, ich würde meine restlichen Millionen spenden.

25dec  18.05.2024, 15:02
@Kerstn24

Du..Hier, deine Belohnung von mir- gespendet..😇😇😇

darkarth298  18.05.2024, 15:02
@Kerstn24

Komisch das sowas immer nur von Leuten kommt, die nicht annähernd soviel Geld haben.

ronalda  18.05.2024, 15:07
@Kerstn24

Haha, guter Witz. Pass gut auf, dass der Empfänger deiner Spende nicht die Vermögensgrenze überschreitet.

25dec  18.05.2024, 15:08
@darkarth298

Die Gedanken sind frei und kosten null..

Hatten Marx und Engels nicht ähnliche Gedanken? In etwa so?

Sie argumentierten, dass Geschichte durch Klassenkämpfe geprägt ist. Im Kapitalismus stehen sich die Bourgeoisie (Eigentümer der Produktionsmittel) und das Proletariat (Arbeiterklasse) gegenüber. Die Ausbeutung der Arbeiter durch die Kapitalisten führt zu sozialen Ungleichheiten und Konflikten.

Nein

Nein. Was sollte dann mit dem Rest des Geldes passieren?

myzyny04  18.05.2024, 15:03

Das ist für mich.

Xapoklakk  19.05.2024, 01:25

Da flieht ins Ausland