Wäre es für Deutschland gut oder schlecht wenn man so wie Russland auf Kriegswirtschaft umsetzen würde ...unten lesen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wäre eher Negativ weil 70%
Daran wäre gar nichts Positiv weil 20%
Wäre für uns eher Positiv weil 10%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre eher Negativ weil

...die Arbeitsplätze nur dann bestehen bleiben, wenn entweder aktiv Deutschland im Krieg stünde oder aber Deutschland fortan seine Wirtschaftsexporte darauf auslegt, mehrheitlich kriegstreibende oder sich im Krieg befindende Länder zu unterstützen.

Das wiederum dürfte früher oder später für ein demokratisches Land zu massiven Interessenskonflikten führen.

Zudem kommt vielleicht noch ein ethischer Grundsatz: Wie gut steht ein Land da, das seine Arbeitskraft sehr fokussiert darauf auslegt, andere Menschen direkt oder indirekt zu töten?

Ich erkenne keine Vorteile darin.

Wäre eher Negativ weil

Die Wirtschaft würde abkacken, Wirtschaftswachstum hin oder her.
Der Lebensstandard würde auf Russland-Niveau sinken.
Wer will das schon?