Vollständiger Name auf Flugticket?

5 Antworten

Da beim Einchecken meist der Pass verlangt wird, sollte auf dem Ticket der gleiche Name wie im Pass stehen.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn man das Ticket online gebucht hat.

Die Vorlage des Passes am Check in reicht dann immer vollkommen aus.

Ich habe mich darüber auch schon informiert. Grundsätzlich in Deutschland kein Problem. Eventuell bei Rückreisen aus anderen Ländern, aber bei den meisten Leuten klappt's auch so.

 Bei mir wären mit Zweitnamen 22 Buchstaben plus 2 Leerzeichen. Das passt oft gar nicht platzmäßig.

Der Zweitname muss nicht im Ticket stehen.  Bin Vielflieger und spreche aus Erfahrung. Auch bei der Rückreise aus dem Ausland absolut kein Problem ohne Zweitname.

Elizaa476  10.06.2023, 15:28

Warst du auch in Mexico ohne zweiten Vornamen? Gab es dort Probleme beim Heimflug?

Der Zweitname ist nur in Ländern wie Mexiko, Costa Rica,... wichtig.

Ich habe mich letztens bei Qatar Airways informiert (da ich meinen Zweitnamen vergessen habe anzugeben), worauf Qatar meinte, dass es kein Problem sei ohne zweiten Namen zu Reisen

janfred1401  04.05.2016, 12:30

In Panama oder für Kuba habe ich niemals den zweiten Namen gebraucht. Also kann ich es mir für Mexico und C.Rica auch kaum vorstellen.

Der Name des Reisenden muss identisch mit dem Ausweisdokument sein.

Wer also einen zweiten Vornamen hat muss den bei der Buchung angeben. Bei Namensänderung (wenn falsch gebucht) können erhebliche Kosten entstehen.

chantalkr
Fragesteller

Die Sache ist, dass die Frau im Reisebüro meinte, dass der vollständige Name meines Partners ausreichen würde, da ich noch nicht volljährig bin. Ist ja dann kompletter Schwachsinn, was sie gesagt hat. Kann man die Tickets im Reisebüro dann ändern lassen?

Gerneso  03.05.2016, 11:32
@chantalkr

Sehr seltsame Aussage. Fragt da nochmal nach und wenn die erneut behauptet das ist so korrekt von ihr gebucht, bittet darum, dass sie Euch das Schriftlich gibt.

Sollte es dann zu Schwierigkeiten am Flughafen oder Nachzahlungen kommen, könnt ihr das dem Reisebüro in Rechnung stellen,

chantalkr
Fragesteller

Dankeschön :)