Urheberrecht Markenrecht und ko?

2 Antworten

Mit Verlaub: Als Gewerbe solltest du wissen, was du darfst und was nicht. Du hast die Fotos selbst gemacht. Daher liegt das Urheberrecht bei dir.

Was das Markenrecht angeht, so gilt der Erschöpfungsgrundsatz nach § 24 Abs. 1 MarkenG. Solange du die Interessen des Markeninhabers nicht verletzt, ist alles rechtlich betrachtet in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby

Krypto1357
Fragesteller

OK Dank e

Solange die Fotos nicht aus dem Internet sind, sondern selbst gemacht, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Krypto1357
Fragesteller

Ja die Produkte wurden selbst fotografiert in meiner Fotobox. Darf jemand meine Bilder Benutzen? Oder begeht er dann Urheberrechtsverletzung? Obwohl die Marke nicht meins ist.

HarLekinxX  01.12.2019, 23:29
@Krypto1357

Auf eBay machen alle Fotos von ihren Produkten, wenn das deine Bilder sind ist es komplett egal welcher Gegenstand darauf zu sehen ist und ja, deine Bilder gehören rein theoretisch auch dir