Uran oder Plutonium illegal?

4 Antworten

Man kann Uran und Plutonium nicht verbieten. Das sind chemische Elemente, die einfach da sind. Wo man Uranerz findet, kannst in der Wikipedia bitte selbst nachlesen. Rechtlich ist der Besitz durch das Atomgesetz (AtG) geregelt, namentlich §5.

Es gibt in Deutschland einige Uran-Lagerstätten, und da kann man auch heute noch Uranerz auf Halden finden. Die Strahlung ist nicht das Problem beim Aufbewahren, sondern die Ausgasung.

Der Besitz müsste meiner Meinung nach verboten sein.

Hallo,

Der private Besitz von Plutonium oder spaltbaren Uran 235 ist generell streng verboten, da das unter das Kriegswaffengesetz fällt...