Unterschied zwischen einer Atombombe und einem Kernkraftwerk?

14 Antworten

Naja das Entscheidende ist ja wofür sie eingesetzt werden. Eine Atombombe wird für militärische Zwecke, als politisches/militärisches Druckmittel eingesetzt und natürlich für Zerstörungen. Kernkraftwerke werden ausschließlich für friedliche Zwecke verwendet, nämlich z.B. für Energiegewinnung.

Everklever  20.05.2016, 17:34

Kernkraftwerke werden ausschließlich für friedliche Zwecke verwendet

Aha.....

Franz1957  20.05.2016, 19:11

Kernkraftwerke wurden und werden auch nicht nur zur Stromerzeugung verwendet, sondern auch um Waffenplutonium auszubrüten. Besonders offensichtlich ist das bei den graphitmoderierten Reaktoren, die eben dafür besser geeignet sind als zur Stromerzeugung, und die nicht nur in der Sowjetunion gebaut wurden (siehe: RBMK), sondern bis vor Kurzem z.B. auch in Großbritannien noch in Betrieb waren (siehe: Magnox). Wie man in Stephanie Cookes ausgezeichnetem Buch "Atom" nachlesen kann, war die "friedliche Nutzung der Kernenergie" nicht zuletzt dazu gedacht, die immensen Kosten der Atomwaffenproduktion durch scheinbar zivile Projekte gegenüber den Parlamenten und Steuerzahlern zu verschleiern.

Eine Atombombe ist eine Massenvernichtungswaffe. Sie wird eingesetzt um möglichst viel zu zerstören und zu töten.

Ein Kernkraftwerk benutzt die Kernspaltung im Kernreaktor um Energie zu gewinnen.

In einem AWK versucht man, die Reaktionen zu steuern, bei der Atombombe lässt man nach Zündung einfach laufen. Irgendwo dazwischen verliefen die Ereignisse in Tschernobyl und Fukushima.

das nennt sich "kritische masse", wenn die erreicht ist, macht es "bumm"

Eine Atombombe ist ein Nuklearer Sprengkopf für Zerstörung und ein Atomkraftwerk/Kernkraftwerk ist zur Herstellung von Strom.