Umgang mit Flüchtlingen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ukrainische Flüchtlinge werden ZURECHT besser behandelt 45%
Ukrainische Flüchtlinge werden ZU UNRECHT besser behandelt 33%
Weitere Antwort -> Kommentar 20%
Alle Flüchtlinge werden ZURECHT gleich behandelt 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ukrainische Flüchtlinge werden ZU UNRECHT besser behandelt

Bzw. ihnen wird geholfen, wie allen Geflüchteten geholfen werden sollte.

Auch den syrischen Widerstand hat Putin brutal ausbomben lassen, ganze Städte wurden dem Erdboden gleichgemacht, Giftgas eingesetzt etc.

Auch der IS hat in der Region Völkermorde begangen und greift aktuell Hand in Hand mit dem türkischen Staat die autonome, basisdemokratisch organisierte Kurdenregion Rojava in Nordsyrien an.

In Afghanistan sind nach 20Jahren Krieg die faschistischen Taliban an der Macht.

Menschen aus diesen Regionen das Recht auf Flucht abzusprechen ist menschenverachtend und erbärmlich - doch genau das tut die EU:

Tausende Geflüchtete ertrinken jedes Jahr im Mittelmeer, an der polnisch-belarussischen Grenze sind erst dieses Jahr Kinder erfroren oder verhungert - weil die EU mit der Aufnahme von 1000 Menschen damals noch „überfordert“ war.

Wer es tatsächlich in die EU schafft, wird sehr wahrscheinlich einfach wieder über die Grenze zurück geprügelt (nennt sich Pushback) oder landet in einem geschlossenen Lager wie in Griechenland.

Die Grenzschutzagentur Frontex schreckt auch nicht davor zurück, Geflüchtete an die lybische Küstenwache zu übergeben, obwohl Menschenrechtsorganisationen schon seit langem darauf hinweisen, dass in den lybischen Lagern Folter, Morde und Vergewaltigungen Alltag sind.

es häufen sich sogar Berichte von schwarzen Geflüchteten aus der Ukraine, denen die Einreise in die EU massiv erschwert wird.

-> In der europäischen Flüchtlingspolitik werden nicht-weiße Geflüchtete de facto aller ihrer Menschenrechte beraubt.
Das ist Rassismus in Reinform.

Deshalb Grenzen auf für alle Menschen auf der Flucht, Festung Europa einreißen✊🏴

Guardianangel  10.04.2022, 16:53

Frage:

Warum kommen diese Flüchtlinge zu uns?

Sie durchqueren auf ihrer Flucht ungezählte sichere Länder.

Deshalb haben sie eigentlich kein Recht bei uns Asyl zu beantragen. Deutschlnd war menschlich und hat sie trotzdem aufgenommen.

Und was ist der Erfolg?

Soclhe Sprüche wie Deinen:

Menschen aus diesen Regionen das Recht auf Flucht abzusprechen ist menschenverachtend und erbärmlich - doch genau das tut die EU:

Wir haben inzwischen dazugelernt und nehmen keine mehr auf, die nicht 100% Asylberechigt sind.

Daran ist nichts erbärmlich. Die Flüchtlinge können auch in die reichen Emirate gehen oder nach Indonesien oder nach Pakistan. Da dürfen sie Kopftücher tragen, 5 x am Tag beten, Freitags in die Moshee gehen, sie müssen nicht Kindergärten zwingen ihre Speisen zu ändern. sie brauchen nicht krank machen im Ramadan und die Arbeitgeber betügen.

Sie brauchen nicht schwimmen zu lernen, und müssen keinen Musikunterricht boykottiern.

Wie wäre das?

Frosch161  10.04.2022, 21:49
@Guardianangel

Ey du "Dazulerner", möchtest du nicht mal bisschen deutsche Rechtschreibung lernen? Es ist schön, dass du dich so intensiv mit meinen Antworten zur Situation der Geflüchteten befasst und immer sooo fundierte Kommentare (ich hoffe, du hast die Ironie erkannt, aber ich schreib es dir sicherheitshalber nochmal hin) dazu abgibst, aber auch an Konversationen mit rechten Trollen stelle ich gewisse Ansprüche - schließlich wolle wa doch das deutsche Kulturgut erhalten😉

Guardianangel  10.04.2022, 22:43
@Frosch161

Aber keine Antwort auf meine Fragen. Warum nicht?

Weisst du Frosch, ich hab etwas gegen Leute die meinen Deutschland und die EU sind verpflichtet jeden aufzunehmen der zu uns will.

Menschen aus diesen Regionen das Recht auf Flucht abzusprechen ist menschenverachtend und erbärmlich - doch genau das tut die EU:

Diese Aussge von Dir ist deist. Es gibt ein Asylgesetz.

Fehlt Dir der Mumm darauf zu anworten, oder meinst Du so Sprüche wie Rechtschreibung und rechtsextrem beeindrucken jemand?

Frosch161  11.04.2022, 10:36
@Guardianangel

Es ist schön, dass die EU theoretisch ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen anerkennt, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie diese auch umsetzt. Tatsächlich wirft sogar die UN der EU systematische Menschenrechtsverletzungen im Umgang mit Geflüchteten vor: Menschenrechte: UN werfen EU schwere Versäumnisse bei Seenotrettung im Mittelmeer vor | ZEIT ONLINE

Hier noch ein Faktencheck einer UN-Behörde, der typische Vorurteile, die Leute wie du haben, entkräftet: Faktencheck: Vorurteile gegen Flüchtlinge auf dem Prüfstand (uno-fluechtlingshilfe.de)

Guardianangel  11.04.2022, 11:18
@Frosch161

Als Demokrat bin ich natürlich für die Asylgesetze und habe auch Merkels Willkommenskultur 100% unterstützt.

Aber alles das ist keine Einbahnstrasse.

Viele Ausländer haben diese tolerante Haltung ausgenützt Haben sich mit kriminellen Methoden Zugang verschafft.

Nicht wenige, haben sich auf GF über uns Deutshe amüsiert, wie dumm wir doch sind, so tolerant zu sein und haben hier mit ihren kriminellen Methoden geprotzt wie sie es schaffen den deutschn Staat auszutricksen.

3 von 4 Syrer sind immer noch arbeitslos.

Mir fehlt inzwischen die Motivation für diese Migranten aus dem Nahen Osten und Afrika die keineswegs als Asylanten kommen, sondern als Wirtschftsflüchlinge.

Frosch161  12.04.2022, 02:05
@Guardianangel

ok, der durchschnittliche Geflüchtete ist deiner Meinung nach also kriminell und arbeitslos. Kannst du mir das aber auch empirisch belegen? :D

Guardianangel  12.04.2022, 02:29
@Frosch161

Ich hab nichts von durchschnittlich gesagt.

Nein ich will Dir nichts belegen. Darüber gibt es bei Gott genug im Internet.

Es geht dir auch garnicht um Belege, denn sicher weiesst du das alles selbst. Du versuchst meine Aussage zu entkräften.

Frosch161  12.04.2022, 02:42
@Guardianangel

wenn ich keine Belege hab, dann fordere ich den anderen auf, zu liefern. kenn ich, kenn ich.

Lustigerweise hab ich dir halt schon vor vielen Stunden nen Faktcheck geschickt, der deine verleumderische Hetze widerlegt😂

Frosch161  12.04.2022, 02:44
@Guardianangel

ihr Rechten wärt ja so süß, wenn ihr nicht so ne Gefahr wärt (und halt rechts)

Frosch161  12.04.2022, 03:00
@Guardianangel

Harz4 heißt nicht (wie in dem Artikel zwischendrin auch mal kurz klargestellt wird) zwingend arbeitslos, sondern wird auch bei Entlohnung im unteren Entgeltbereich zugezahlt, sprich du wirst halt so scheiße für deinen Job bezahlt, dass es ohne staatliche Unterstützung nicht zum leben reicht.

Natürlich verschweigst du auch, dass ohne syrische Ärtzt:innen (die laut selbigen Artikel, die größte Gruppe der "ausländischen" Ärtzt:innen ausmachen) das deutsche Gesundheitssystem noch mehr am arsch wär.

Guardianangel  09.05.2022, 11:10
@Frosch161

Diese "völkerrechliche Verpflichtung" haben wir

freiwilig

unterzeichnet, während sich islamsiche Länder geweigert haben.

Das ist erbärmlich.

Es stimmt, und das finde ich auch schlimm, dass an der Grenze zur EU illegale Asylanten zurückgeschickt werden.

Aber es sind trotzdem nur wir Europäer die sie retten und nicht etwa die Türkei die ihre Brüder und Schwestern im Glauben retten. Obwohl sie das auch könnten.

Es sind Golfstatten die sich weigern Flüchtlinge aufzunehmem.

Katar argumentierte das so: Die Flüchtlinge sind zu arm, die könnten hier bei unserem hohen Lebensstandart nicht leben.

Nein, die sollen mal besser in die EU, da werden sie von den deutschen Steuerzahlern versorgt.

Die Steuerzahler, die Muslime gerne Ungläubige nennen. Wo doch ihr die Ungläubigen seid. Allerdings sind wir zu gut erzogen Muslime so zu nennen.

Ukrainische Flüchtlinge werden ZURECHT besser behandelt

Das sind auch wirkliche Flüchtlinge, in der Regel die Frauen mit den Kindern und keine Menschen die den Pass "verlieren" und durch etliche sichere EU-Staaten bis nach Deutschland "flüchten", weil sie hier am bequemsten leben können.

Davon abgesehen sind die Ukrainischen Flüchtlinge im Gegensatz zu den anderen sehr sehr dankbar für die Hilfe, stellen auch nicht immer wieder neue Forderungen und sind auch nicht größtenteils kriminell.

Aber das darf man ja alles nicht sagen.

5432112345  01.04.2022, 12:20

Ich erinnere an die Flüchtlinge, die sich nicht mit dem kostenlosen Busticket zufrieden geben wollten und Taxifahrten für Wege zwischen Behörden und Unterkunft verlangt haben. Oder wo man keine gebrauchte Kleidung und Bettwäsche wollte und diese Teilweise aus Protest aus den Fenstern geworfen hat. Klar war nicht jeder so, aber das zeigt halt das Anspruchsdenken, dass da Vorherrschte und man sieht wie "dringend" sie die Hilfe notwendig hatten.

Timon538  01.04.2022, 12:23
@5432112345

Ja oder die ihre Unterkünfte angezündet haben weil sie nicht gut genug waren 🙈

Timon538  02.04.2022, 17:08
@Elementarer

Ja ja, diese ganzen Medienberichte und auch Verurteilungen waren alle Fakenews 🙈

Passt ja auch nicht in das neue "alles so schön bunt hier" Weltbild. Und das Syrer und Afghanen die Kriminalstatistik der Straftaten der Zuwanderer mit großem Abstand anführen hat sich das Bundeskriminalamt auch nur ausgedacht

Elementarer  02.04.2022, 17:17
@Timon538
diese ganzen Medienberichte und auch Verurteilungen waren alle Fakenews

Jaja, die Lügenpresse. Du hast ja so recht.

Und das Syrer und Afghanen die Kriminalstatistik der Straftaten der Zuwanderer mit großem Abstand anführen hat sich das Bundeskriminalamt auch nur ausgedacht

Wenn du meinst.

5432112345  09.05.2022, 09:56
@Elementarer
Und wieviele von deinen Erinnerungen beruhen auf Falschnachrichten?

Gemessen daran, dass ich mich über seriöse Berichterstattung und nicht über rechten Blogs informiere würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht absolut ausgeschlossen, aber doch eher gering ist.

Auf wie viel Schönfärberei beruhen denn deine Erinnerungen so?

Elementarer  10.05.2022, 09:36
@5432112345

Gute Frage, insbesondere weil ich unverbesserlicher Optimist bin. Da könnte ich durchaus manche schöngefärbte Erinnerungen haben.

5432112345  10.05.2022, 09:37
@Elementarer

DAnn sind wir uns ja einig, dass wir uns nicht zu 100% auf unsere Erinnerungen verlassen können. ;)

Elementarer  10.05.2022, 09:39
@5432112345

100% sowieso nicht. Und die Verläßlichkeit schwindet auch noch mit zunehmenden Alter...

Ukrainische Flüchtlinge werden ZU UNRECHT besser behandelt

Alle Menschen sollten gleich sein. Gerade in der heutigen Diskussion um Geschlechter-Diskriminierung sollte es auch egal sein ob es sich um Frauen oder Männer handelt, alt oder jung. Selbst Soldaten/Soldatinnen sehe ich hier gleichwertig. Warum ist es ok, dass die Männer sich umbringen lassen müssen und Frauen nicht? Den Abzug eines Gewehres können beide gleich gut abdrücken und den Joystick einer Drohne auch.

Wirtschaftliche Interessen stehen immer im Mittelpunkt, bei allen Flüchtlingen. Es macht auch Null Sinn von einem Kriegsgebiet in die Wüste oder ein anderen Kriegsgebiet oder armes Land zu flüchten. Das macht doch Null Sinn. Als Flüchtling erwartet man doch mehr Willkommen von wohlhabenden Leuten als von denen die gar nichts zum Teilen haben.

Fazit: Alle sollten gleich behandelt werden. Das gilt auch für Kriegsführende Nationen - warum sind die USA hier noch nicht sanktioniert worden? Krieg ist immer schlecht und sollte immer verhindert werden egal von wem.

Guardianangel  09.04.2022, 19:43

Haben wir vielleicht nicht alle die berechtigt Asyl beantragt haben aufgenommen?

tommgrinn  11.04.2022, 00:07
@Guardianangel

"berechtigt Asyl beantragt" das ist Hohn und Widerspruch in sich. Bedeutet es doch, dass es gutes (berechtigtes) und böses (umberechtigtes) Asyl geben würde. Fakt ist: Flüchtlinge wurden unterschiedlich behandelt. So galt früher die Regel "Aufnahme nur dort wo der Flüchtling zuerst ankommt". Demnach müssten die meisten ukrainischen Flüchtlinge nach Polen zurück geschickt werden.

Ukrainische Flüchtlinge werden ZU UNRECHT besser behandelt

Mit der Einwanderung der Flüchtlinge aus der Ukraine fällt vielen auf einmal auf, wie unmenschlich unser Asylsystem ist. Aber anstatt das für alle menschlicher zu gestalten, lockert man die Vorschriften nur bei ukrainischen Flüchtlingen. Ich finde es richtig, wie ukrainische Flüchtlinge behandelt werden – fordere dieselbe Behandlung aber für alle Flüchtlinge. Das rassistische Gedankengut, dass hinter dieser Ungleichbehandlung steht gruselt mich.

Ukrainische Flüchtlinge werden ZU UNRECHT besser behandelt

Die ukrainischen Flüchtlinge haben es deutlich leichter, und das ist nicht gerecht. Die Unterschiede, die hier gemacht werden, sind himmelschreiend.

Die Kultur der ukrainischen Flüchtlinge ist uns einfach näher als die der Flüchtlinge arabischer Herkunft. Der Islam wird hier oft missverstanden und ist negativ belegt. Dazu kommt, dass diese Flüchtlinge sich deutlich schwerer tun, sich hier zu integrieren. Sie stehen sich mit ihrer Mentalität und Kultur hier oft selbst im Weg. Wie sie teilweise ihre Unterkünfte verlassen, ist ein Horror für die Vermieter. Die Ukrainer leben wie wir.

Aus Syrien kamen hauptsächlich junge Männer, aus der Ukraine kommen Frauen und Kinder. Mit jungen muslimischen Männern tun sich die Deutschen schwer. Dass aber die Sozialhilfen und Erleichterungen zur Arbeitserlaubnis für die Ukrainer so deutlich besser sind, ist m.E. nicht zu verstehen und darf nicht sein.