Tränen beim meditieren geht das?

8 Antworten

Das Ego will nicht "sterben" und versucht dich mit allen nur erdenklichen Tricks von der "Leere" abzulenken. Bleib am Ball und versuche die gewonnene Konzentration mit in deinen Alltag zu bringen wo es nur geht.

Tamtamy  23.08.2018, 22:03

Au weia. Das ist in dieser Phase des Meditierens wirklich nicht das Thema.

zcatz  23.08.2018, 22:05
@Tamtamy

Verstehe deinen Kommentar nicht ganz, vorallem wo wir doch bei unserer Antwort scheinbar von demselben "reden". Alles Gute!

Tamtamy  23.08.2018, 22:08
@zcatz

Nun, als absoluter Anfänger beim Meditieren - so meine Überzeugung - geht es noch nicht in solche Tiefen, wo die zentralen personalen Konstrukte über sich selbst in Gefahr sind, sich aufzulösen ('Ego'). Vielmehr ist das vergleichbar mit einer Entspannungsübung, wo man anfängt, mehr Achtsamkeit für sein Befinden und seine Emotionen zu entwickeln.

zcatz  23.08.2018, 22:11
@Tamtamy

Und das wo doch alles immer gleichzeitig geschieht? Aber ich denke ich verstehe, vielen Dank für deine "Zeit".

Tamtamy  23.08.2018, 22:13
@zcatz

Danke für deine Freundlichkeit! (:-)

Hallo venuskind21,

ja, das gibt es. Das ist sehr normal, dass beim Meditieren "was hochkommt".

Passiert mir auch ab und zu, dass mir beim Sitzen (so nenne ich das Meditieren am liebsten) einfach die Tränen runterlaufen - meist merke ich dann erst, dass da schon lang was war, was ich nur verdrängt habe vor lauter Arbeit.

Du schreibst, dass es sich befreiend angefühlt hat, von dem her: Gratulation! Für Dich kann das Meditieren sicher ein spannender Weg werden ;-)!

Herzlich

Wiyana

Hattest du die Augen währenddessen die ganze Zeit auf und hast versucht nicht zu blinzeln ?

Oder bist du aufgrund der aufkommenden Gedanken traurig geworden ?

Also ich habe zumindest noch nie beim Meditieren geweint. Versuche mal, die Uraache herauszufinden. Das kann allerdinga auch beim nächsten mal schon anders laufen (wenn du es halt regelmäßig machst).

user9476
Fragesteller

Nein ich hatte die Augen nicht auf 😂 die ganze Zeit zu sehr entspannend
Ich denke einfach das meditieren hat mich in mein Inneres fühlen lassen es hat sich befreiend angefühlt

user9476
Fragesteller

Wie soll ich sowas beschreiben? Bin auf jede fall keine heultante

Eine Therapeutin für Entspannung hat zumindest mal gesagt, dass es vorkommen kann. Jeder Mensch reagiert anders auf völlige Entspannung.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Meditation nicht nur den Körper, sondern auch den entspannt. Dabei lösen sich Spannungen und der Geist lässt eben tatsächlich los.
Lass es zu. Ist OK so!