Todesstrafe in den USA für Deutsche?

8 Antworten

Hallo,

es war doch schon so, dass einige Deutsche in den Vereinigten Staaten in der Todeszelle saßen und wohl auch hingerichtet wurden.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/LaGrand-Brüder

Wer ein Verbrecher begeht, wird in diesem Land auch entsprechend verurteilt und bestraft.

Die deutsche Botschaft wird wahrscheinlich in diesem Fall an eine Auslieferung appellieren, um somit den Todeskandidaten zu retten. Ob es dann aber gemacht wird, ist eine andere Frage. Es hängt wohl vom politischen Geschick ab und wie gut die Beziehungen zwischen den Ländern sind.

Auf die Diplomatie würde ich mich aber nicht verlassen. Wahrscheinlich sind die Chancen größer, dass man hingerichtet wird.

Alles Gute und viel Glück!

Es gelten die Gesetze des Landes, in dem die Straftat begangen wurde. Für deutsche Staatsbürger gibt es in den USA keine Sonderkonditionen, auch nicht bei der Art der Bestrafung.

"Ausgeliefert" werden Beschuldigte nur in Länder, in denen sie beschuldigt werden.

Wer in USA ein Verbrechen begeht und sich weiterhin in den USA befindet, wird selbstverständlich nach dortigen Gesetzen verhandelt.

Die deutsche Botschaft wird sich für eine Umwandlung der Strafe einsetzen. Aber für Auslieferung besteht kein Anlass, wenn das Verbrechen in den USA begangen wurde.

Sowohl als auch.

Kommt auf das diplomatische Feingefühl an.

Aliha  06.12.2018, 17:41

Nicht "sowohl als auch", sondern weder noch. Wer in den USA oder in sonst einem Land eine Straftat nach deren Gesetzen begeht, wird nach den dort geltenden Gesetzen bestraft und nicht nach D. ausgeliefert.