TNT Äquivalent eines Chinaböllers

3 Antworten

Hallo,

irgendwie kommt mir die Aufgabe seltsam vor, aber meine Schulzeit liegt ja auch schon einige Tage zurück. Ich kann den Zusammenhang zwischen Radioaktivität, 150 MT-TNT-Äqivalent und Chinaböllern nicht herstellen.

150 MT entsprechen 150.000.000 Tonnen TNT. Die bisher größte Nuklearwaffe der Welt, die ZAR-Bombe, welche von Russland 1961 gezündet wurde, hatte ein Äquivalent von 50 MT! Und das war eine Wasserstoffbombe, die fast 30 Tonnen wog!

Vielleicht ist die Waffentechnik ja heute in der Lage, diese drei- bis viermal stärke Bombe zu bauen, aber man braucht auch einen passenden Waffenträger dazu, denn klein wird das Ding nicht werden.

Wieviel Schwarzpulver enthält ein China-Kracher? Ich habe mal gelesen (weiß nur nicht mehr, wo) zwischen 1,5 und 3 Gramm. Selbst wenn wir also 10 Gramm nehmen, versagt mein Taschenrechner ;-) Vielleicht hätte man schon seit Gründung des chinesischen Reiches die jeweilige Jahresproduktion aufkaufen sollen.

Aber was wolltest Du denn über die Nutzung von Radioaktivität wissen? Gefährlich ist sie, deshalb glaube ich, dass die Militärs glücklich wären, wenn es die Atom- oder Wasserstoffbombe mit der gleichen Sprengkraft, aber ohne die auftretende Radioaktiviät geben würde. Vielleicht würde sie dann aber auch eher eingesetzt.

Chayz
Fragesteller

Die Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen, vielen Dank dafür! Und den Vergleich zu den China Böllern wollte ich nur herstellen um es meinen Mitschülern passabel zu erklären was für Ausmaße die Explosion einer Kernwaffe besitzt, falls dieses Beispiel jedoch zu schwer zu errechnen ist, werde ich versuchen einen anderen Bezug herzustellen.

rudim1950  20.10.2013, 14:19
@Chayz

Hi, ja diese Energien kann sich auch kein normaler Mensch mehr vorstellen.

Nicht umsonst wird Robert Oppenheimer, der Vater der US-Atombombe, nach der ersten Explosion zitiert mit den Worten aus einem Buch des Hinduismus:

"Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer von Welten.“

1 kT (Kilotonne TNT) ≙ 10^12 cal = 4,184 · 10^12 J.

Das ist deine Energie pro Kilotonne jetzt kannst du dir ein Äquivalent überlegen.

Am Rande Schwarzpulver hat zur Umrechnung etwa den Faktor 0,25 bis 0,4.

Das TNT-Äquivalent von frei erhältlichen Feuerwerkskörpern liegt unter einem Gramm.

Chayz
Fragesteller

Das habe ich auch schon erfahren aber ich bin mir nicht sicher ob sich das nur auf die Feuerwerkskörper bezieht, welche das ganze Jahr erhältlich sind. Zudem sind China-Böller auch nicht frei erhältlich sondern nur unter einer Altersbeschränkung, was diese also denke ich ausschließt.