Tipps für bessere Konzentration bei ADHS?

4 Antworten

Ich glaub das sehen die Profs nicht gern, aber vielleicht kannst du Kopfhörer ins Ohr machen und leise Musik oder Rauschen anmachen? Es gibt auch Playlists, die insbesondere für ADHSler stimulierend wirken sollen. Ansonsten ist das definitiv eine Variante beim Lernen :) Google mal nach 8D Sounds, die sind crazy (da wandert der Ton von einem Ohr zum anderen... kann aber bei verschiedenen Leuten, verschiedene Reaktionen hervorrufen)

Vielleicht schaffst du es ja sogar, dich vor der Vorlesung zu bewegen, am besten Sport zu machen. Ist auch ein Dopamin Booster und ich denke, erschöpft, sitzt es sich ruhiger :D

Ansonsten gibt es hier noch eine Liste mit Tipps für Erwachsene mit ADHS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dann meistens Knete in der hand oder andere Fingerspielzeuge

Wenn du dich besser konzentrieren kannst wenn du dich nebenher mit Stereotypen Bewegungen beschäftigst hol dir doch einen Spinnerring oder ähnliches.

Nicht falsch verstehen Spinner kommt hier von spin im englischen nicht der deutsche Spinner 😅

Die gibt's in allen möglichen Ausführungen.

Einfach ein kleiner Ring wie ein normaler Ring am Finger an dem man sich nebenher beschäftigen kann mit z.b. Perlen drauf rum schieben oder die Ringe ineinander drehen .

Ich weiß dass es ADHS' lern helfen kann wenn man Schlagzeug spielen lernt.

Es werden dabei beide Hirnhälften trainiert. Hat unserem Sohn sehr geholfen.

Ansonsten helfen Medikamente zur besseren Aufmerksamkeit. Haben aber auch Nebenwirkungen wie z.B. keinen Hunger und man fühlt sich unterdrückt.

Vielleicht sprichst du mal.mit einem Psychiater oder Arzt welche Möglichkeiten es noch gibt.