Technisch möglich diese Noten auf dem Klavier zu spielen?

2 Antworten

Na ja, es gibt da das Wundermittel Pedal ;)

Du drückst das Pedal, sobald du das untere as spielst, wechselst dann die Position und spielst z.B. mit 3 und 1 das obere as und c

Julia749
Fragesteller

Also muss ich das as gar nicht gedrückt halten weil es durch das Pedal anhält? Muss man es nicht trotzdem drücken?

Julia749
Fragesteller
@Julia749

Ich meine, wegen dem Bogen, der die beiden unteren Noten verbindet. Das heißt doch, dass man nicht zwei mal drückt, sondern die Note hält.

Kathi803  19.05.2024, 12:18
@Julia749

Genau, man spielt das as nur einmal. Durch das Pedal erzeugst du ja aber den selben Effekt, weil die Note in beiden Fällen "gehalten" wird. Hör dir z.B. mal Aufnahmen an und vergleiche sie, mit dem, was du spielst. Da dürfte es nicht wirklich Unterschiede geben (was ist das Stück eigentlich?)

Julia749
Fragesteller
@Kathi803

Vielen Dank! Das Stück ist eine Piano-Version von dem Song "Bird Set free" von der Sängerin Sia. Wenn du willst kann ich dir die Noten schicken, ich habe die von musescoure.

c7sus4  19.05.2024, 12:51
@Julia749

Wieso sollte man? Es macht klanglich keinen Unterschied. Der Dämpfer ist wegen des Pedals immer über der Saite und kann sie nicht abdämpfen. Du kannst ihn natürlich durch das Drücken der Taste noch etwas weiter anheben, das ist aber völlig nutzlos.

Ich bekomme es mit 5-2-1 gerade soeben hin angenehm ist es aber nicht gerade. Dann eher 5-1-2 und Pedal.