Studieren, warum muss man die Krankenversicherung bezahlen?

3 Antworten

warum muss man die Krankenversicherung bezahlen?

Weil es die eben nicht mehr gratis gibt, wenn man 25 ist.

Was kann man da machen?

Arbeiten.

Bestenfalls ist das Thema Krankenversicherung für Sie erst ab dem 25. Geburtstag ein Thema, denn bis dahin sind Sie im Studium in der Regel bei der Krankenversicherung der Eltern beitragsfrei mitversichert. Ausnahme: Sie haben bereits ein monatliches Einkommen über 505 €.

Due musst in die Krankenversicherung einzahlen (oder andere), weil du ja auch Beitragsleistungen in Anspruch nehmen möchtest.

Wenn Du unter 25 bist ohne eigenes Einkommen Zuhause wohnst, bist Du doch Familienversichert und zahlst nicht extra. So war es früher jedenfalls.