Stirbt mir meine Nordmanntanne ab?

3 Antworten

Hallo,

per Ferndiagnosen feststellen, was genau los ist und ob der Baum überlebt, kann ich nicht.

Nur so viel: dieses Absterben von oben her könnte tatsächlich auf einem Wassermangel zurückgehen. Möglich, dass dieser inzwischen nicht mehr vorliegt, möglich sind auch andere Ursachen. Was ich leider sagen kann ist, dass Partien eines Nadelbaumes, die einmal braun geworden sind und die Nadeln verloren haben, sich nicht nachträglich wieder begrünen werden. Wenn der Baum überlebt, dann kann ein Neuaustrieb nur aus den grün gebliebenen Teilen erfolgen - was zu einer entsprechenden Wuchsform führen würde.

War sie als Topfware erst der Tannenbaum in der Wohnung? Ich vermute, dass sie dort zu wenig Wasser bekam. Und daher hat sie einen Wurzelschaden. Gib ihr noch etwas Zeit, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Ja, diese Weihnachtsbäume sind nicht verschult und werden mit etwas Wurzelwerk aus der Erde gerissen. Die überleben das darauf folgende Jahr meist nicht.