Sonnenfinsternis... hab ca. 5 sekunden ohne Brille geschaut ist das schlimm!?

5 Antworten

Solang du keine schwarzen punkte oder helle blitze in deinem siehst sollte alles okay sein :) falls dass der fall sein sollte dann geh schnell zum augenarzt (kleiner tipp: schau niemals bei sonnenfinsterniss in die sonne! es ist gefährlicher als ohne sonnenfinsterniss!)

Um dich zu beruhigen . Es kann sein dass du bleibende Schäden hast , die Wahrscheinlichkeit ist jedoch relativ gering. Also mach dir keine Sorgen und geh bei Beschwerden zum Augenarzt

Ich hab als ich draussen war ca. 5 Sekunden die Sonne angeschaut, da ich nicht wusste das Sonnenfinsternis ist.

Klar, woher solltest Du wissen, dass ausgerechnet heute jetzt diese SOFI ist, nachdem sie echt heimlich gekommen ist... Was mich jedoch total verwirrt, Du hattest es nicht gewusst und trotzdem in die Sonne geschaut, warum eigentlich? Machst Du das morgen dann wieder, also fünf Sekunden in die Sonne schauen?  Nachdem Du jetzt hier eine Frage stellen konntest, ist meine Ferndiagnose, Du bist noch nicht völlig blind...

RoniDerSkater
Fragesteller

Ich hab gelesen, dass der bleibende Augenschaden erst später bemerkbar wird so ca. 20 Stunden... ja ich hab nichts mitbekommen, da ich nie Nachtichten schau oder so. Meine Kumpels wussten es auch nicht! Natürlich schau ich nicht jeden Tag in die Sonne hab nur Heute kurz reingschaut, da ich gedacht hab es ist so komisch dunkel. Ich wohne nicht in Deutschland und bei uns ist es schon ziemlich abgedunkelt!

5 Sekunden klingt schon relativ lang, ich hab persönlich auch kurz vorbei geblinselt, hoffe da passiert nichts ^^

Es ist eigentlich genau gleich als wie an einem normalen Tag NUR, dass die Leute an diesem Tag bewusst in die Sonne schauen um die Sonnenfinsternis zu sehen obwohl man diese eigentlich nur wirklich mit einer Brille sehen kann.

Also die Strahlen sind eigentlich genau gleich es schadet auch wenn du an einem normalen Tag hinauf schaust.

Schaue nur nicht zulange.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.