Sind Wüsten jetzt verseucht?

3 Antworten

Die bei den Atomtests vor etlichen Jahrzehnten entstandenen Radionuklide sind natürlich längst abgeklungen, weggeweht und verdünnt. Der Trinity Site auf der Militärbasis White Sands ist zwei Mal im Jahr für Besucher geöffnet und auf dem Nevada Test Site finden öfters Führungen statt, die man allerdings aufgrund der wenigen Plätze sehr lange im Voraus buchen muss. Die Atolle im Pazifik sind natürlich weniger gut erreichbar.

Am Trinity-Site gibt es enttäuschend wenig zu sehen, praktisch alle Spuren des Tests wurden längst gründlich beseitigt, auch wenn ich damals 2009 nach einigem Suchen tatsächlich noch ein paar winzige Trinitit-Scherben fand.

Es gibt gewisse Bedenken wegen des lecken Endlagers auf Runit, aber nicht wegen radioaktiver Spaltprodukte, sondern wegen des dort ebenfalls abgekippten Plutonium-Abfalls und dergleichen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Runit_Island

Das ist komplettes Sperrgebiet des US Militärs. Und es ist auch verseucht, Angaben zur Belastung gibt es allerdings nicht wirklich - 1000 Tests haben aber ordentlich was da gelassen.

Lässt nach durch Erosion, Zerfall und Verwehung. Damals, als es gerade passiert war, gab es Dreharbeiten mit John Wayne an diesem Ort, viele starben an Krebs.