Nein

Da hat sich Bild wieder irgendjemanden gesucht einfach nur um wieder Stress zu machen. Kein mensch würde diesen Schwachsinn mitbekommen wenn die das nicht verbreiten diese Studie ist komplett bedeutungslos.

Panamacity3  04.05.2024, 17:12

Genau, der Überbringer der Nachricht ist schuld, nicht der Verfasser. Echte Gehirnakrobatik.

Nein

Generell könnten sie natürlich Rassistisch sein, aber wie bei allen Entdeckungen wer sie Entdeckt darf sie benennen. Zu sagen sie sind Rassistisch weil sie nicht nach Einheimischen benannt sind ist daher quatsch

Ja

Es gibt einige biologische Namen, deren Herkunft und Bedeutung definitiv nicht okay ist. Die wissenschaftliche Community hat sich dem Problem geöffnet und diskutiert Herkunft Bedeutung und mögliche Alternativen für diskriminierende oder gewaltverherrlichende biologische Bezeichnungen.

Wer will schon einen kleinen Vogel bewundern, der nach einem Vergewaltiger oder Massenmörder benannt ist.

Im Artikel geht es aber nicht nur um die Nomenklatur im Artikel geht es auch um die Ausplünderung der Kolonien durch die damals herrschenden Kolonialmächte. Es ist gut, darüber nachzudenken. Denken erfordert natürlich Anstrengung.

Woher ich das weiß:Recherche
Kaen011  04.05.2024, 10:39
Wer will schon einen kleinen Vogel bewundern, der nach einem Vergewaltiger oder Massenmörder benannt ist.

Aber darum geht es im BILD artikel und der Frage des fragestellers nicht.

Es geht

"Viele der „Problemfälle“ wurden nach und von deutschen Forschern benannt. Die bis heute größte und ergiebigste Dinosaurier-Expedition von 1909 bis 1914, auf der ein Großteil der Dino-Forschung bis heute ruht, wurde von Werner Janensch (1878-1969) in Tansania (Ostafrika) durchgeführt. Sie haben den 30-Tonnen-Dino „Janenschia robusta“ oder der 15-Tonnen-Koloss „Dicraeosaurus hansemanni“ ihre deutschen Namen gegeben.

Was die Forscher der Friedrich-Alexander-Universität jetzt daran stört: dass die Dinos nicht nach einheimischen, also afrikanischen, Expeditionsteilnehmern benannt sind."

simonpeters1979  07.05.2024, 11:47

Die "wissenschaftliche Community"? 😂

Wer sich mit politischen Korrektheit beschäftigt ist ein Ideologe. Kein "Wissenschaftler".

m Artikel geht es auch um die Ausplünderung der Kolonien durch die damals herrschenden Kolonialmächte

Das ist ein völlig anderes Thema.

Ja

ja, eine Sauerei. Der arme hansimanni und die rassistifizierten Gier-Affen.

Nein

Ich bin versucht, das Ganze für Satire zu halten. In der biologischen Nomenklatur ist der Name für eine Spezies gültig, den der Erstbeschreiber gewählt hat, alles andere stiftet nur unnötig Verwirrung. Selbst wenn die Wahl des Namens auf einem Irrtum beruhte, ändert es nichts an der Gültigkeit. Sollte diese Studie tatsächlich ernsthaft gemeint sein, dann versucht sich da jemand mit fachfremden Erwägungen zu profilieren.