Sicherlich will wirklich keiner in Armut leben (auch ich nicht), aber bin ich der einzige der eher in Polen, Litauen leben würde als in den USA?

Weswegen Gesellschaft für mich wichtiger ist als Wirtschaft.

Bin ich der einzige dem Gesellschsaft und Kultur wirklich wichtiger als Wirtschaft oder Ökonomie ist.

Und kein großer Fan von der Idee vom ewigen unendlichem Wachstum bin?

Ich sehe keinen einzigen Sinn in ewigem und unendlichem Wachstum.

Es ist dann so als würde das Land nur existieren um nur noch den nächsten Morgen zu erleben.

Als hätte das Land keine Seele.

Und USA ist zwar die größte und stärkste Weltwirtschaft überhaupt und trotzdem würde ich lieber in Polen, Litauen oder sogar Weißrussland leben als dort.

Da ich keinen höheren Sinn in unendlichem Wachstum sehen kann.

Keinen tieferen Zweck und Kultur sowie Traditionen für mich wichtiger sind.

7 Antworten

Vielleicht nicht der Einzige, aber sicher eine Rarität .

Gerade in den Ländern die Du aufführst geht nicht gering die Angst darüber um, wie lange sie bei dem kriegslüsternen Nachbar noch so leben können.

geschaetskonto
Fragesteller

Es geht nicht um die militärische Operation in der Ukraine, sondern darum das mir Gesellschaft wirklich wichtig ist und Kultur somit auch wirklich wichtig ist.

Wachstum eher weniger, weswegen mein Lebensziel eher Polen, Litauen, Weißrussland wären als die USA.

Trotz der Tatsache dass die Vereinigten Staaten von Amerika höheren BIP total und auch pro Kopf haben.

Tigerkater  09.05.2024, 17:18
@geschaetskonto

Was hilft Dir die dort vorhandene Gesellschaft und Kultur, wenn Du sie wegen der militärischen Situation überhaupt nicht erleben kannst ?

geschaetskonto
Fragesteller
@Tigerkater

Du scheinst es also als beschlossene Sache zu sehen dass Russ Föderation irgend ein Land in Osteuropa angreift?

Ich denke eher nicht. Nicht Litauen und erst recht nicht Polen. Das wäre dumm und Putin ist alles aber nicht dumm.

Polen und Litauen sind nicht arm. Westpolen und Brandeburg sehen exajt gleich aus nur die Straßenschilder sind etwas anders. Da ist nicht mehr viel Unterschied.

geschaetskonto
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst nur ich meine halt für mich gibt es Dinge die wichtiger sind als unendlicher Wirtschaftswachstum.

Polen, Litauen und sogar Weißrussland sprechen mit weitaus mehr an da sie viel weniger dekadent auf mich wirken als die USA und die westliche Welt.

Legion73  05.05.2024, 15:19
@geschaetskonto
Das ist mir auch bewusst nur ich meine halt für mich gibt es Dinge die wichtiger sind als unendlicher Wirtschaftswachstum.

Volle zustimmung. Ewiges Wachstum gibt es nicht.

Polen, Litauen und sogar Weißrussland sprechen mit weitaus mehr an da sie viel weniger dekadent auf mich wirken

Belarus würde ich da nicht mit Aufnehmen die sind genau so arm und korrupt wie Russland weit weg von Polen und dem Baltikum.

als die USA

Verständlich.

und die westliche Welt.

Polen ist schon westliche Welt schau dir alleine mal Warschau an dann denkst du an manchen Stellen du seist in den USA von der Architektur her und auch mental sind die Polen schon Westen.

geschaetskonto
Fragesteller
@Legion73

Belarus würde ich da nicht mit Aufnehmen die sind genau so arm und korrupt wie Russland

Weißrussland dachte ich hat eine Planwirtschaft und keine Oligarchie, aber ja in Russ Föderation gibt es jedemenge Oligarchenkorruption und die normalen Gering- oder Normalverdiener kriegen zu wenig Kohle.

Polen ist schon westliche Welt schau dir alleine mal Warschau an dann denkst du an manchen Stellen du seist in den USA von der Architektur her und auch mental sind die Polen schon Westen.

Naja Polen ist nicht so dekadent wie die westliche Welt, sie sind immer noch viel patriotischer als wir (selbst ihre neue Regierung Tusk nimmt keine illegalen Migranten auf) und geistig basierter als wir und die USA.

weit weg von Polen und dem Baltikum.

Weißrussland ist doch im Endeffekt Russland, zumal Kaliningrad direkt an Litauen und Polen benachbart, also sind sie sich nicht geografisch weit weg.

Legion73  05.05.2024, 15:37
@geschaetskonto
Weißrussland dachte ich hat eine Planwirtschaft und keine Oligarchie

Schon seit über 30 Jahren nicht mehr, den Machthaber nennt man auch manchmal Gouverneur von Minsk weil eigentlich Putin das sagen da hat.

Naja Polen ist nicht so dekadent wie die westliche Welt, sie sind immer noch viel patriotischer als wir (selbst ihre neue Regierung Tusk nimmt keine illegalen Migranten auf) und geistig basierter als wir und die USA.

Ach so meinst du das. Ja konservativer sind die da schon.

Weißrussland ist doch im Endeffekt Russland, zumal Kaliningrad direkt an Litauen und Polen benachbart, also sind sie sich nicht geografisch weit weg.

Ich meine vom Staat und Gessellschaftlichem her.

geschaetskonto
Fragesteller
@Legion73

Schon seit über 30 Jahren nicht mehr

Krass das wusste ich nicht. Ich dachte dass da noch die Planwirtschaft herrscht da in Weißrussland mehr Leninstatuen sind als in Russ Föderation selbst und man ab dem 3 Kind (was eigentlich ultrageil ist) eine eigene Wohnung bekommt.

Ach so meinst du das. Ja konservativer sind die da schon.

Polen ist sogar konservativer als Russland auch wenn sich Russland als konservativ ausgibt.

Russische Föderation hat selber Probleme mit Massenmigration aus Zentralasien, niedrigen Geburtenraten, sogar noch höhere Scheidungsraten als USA und BRD und ebenfalls afrikanisch hohe AIDS-Raten.

Ich bin zwar strammer Rechter, aber ich will wirklich nicht die Russen hier groß loben die haben auch ihre eigenen Probleme, die kriegen auch nicht ihre Geburtenraten geschissen.

Ich meine vom Staat und Gessellschaftlichem her.

Ja wie gesagt ich will wirklich nicht Russland gut reden, die kriegen auch noch ihre Probleme. Wobei ich sagen muss dass dieses Konzept in Weißrussland mit einer eigenen Familienwohnung am dem dritten Kind schon verführerisch klingt. Kannst du hoffentlich verstehen? 😉

Ich war ein paar Mal schon in den unteschiedlichsten Gegenden in den USA, - aber auf Dauer da leben möchte ich auch ganz bestimmt nicht!

geschaetskonto
Fragesteller

Ja wie gesagt mir ist Gesellschaft wirklich wichtig und Kultur ist mir somit wirklich wichtig, Wachstum nicht so, weswegen ich wenn schon eher in Polen, Litauen, Weißrussland leben wollen würde als in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Du bist sicher nicht der einzige zumal in den USA zu leben nicht automatisch heißt in Wohlstand zu leben.. Im Gegenteil, viele Menschen dort leben am oder unter dem Existenzminimum oder können selbst mit mehreren Jobs kaum über die Runden kommen, ständig in der Angst mal krank zu werden oder einen Unfall zu haben, da sie keine vernünftige Krankenversicherung haben.

geschaetskonto
Fragesteller

Wie auch immer da mir Gesellschaft wirklich wichtig ist und somit auch Kultur und Wachstum nicht so, wäre mein Lebensort in Zukunft eher Polen, Litauen, Weißrussland als die Vereinigten Staaten.

MonkeyKing  09.05.2024, 10:39
@geschaetskonto

Die Vereinigten Staaten wären auch nicht mein erstes Ziel wenn ich auswandern wollte.

Selbst in der Westukraine muss man nicht in Armut leben - im Gegenteil: Man bekommt hier ein kulturelles Gesamtpaket das seinesgleichen sucht. Gestern der Einkauf im Supermarkt (!) war wieder ein Hochgenuss...und das trotz der ueblen Gesamtsituation momentan.

geschaetskonto
Fragesteller

Polen, Litauen und sogar Weißrussland sind weniger dekadent als die USA oder die westliche Welt weswegen sie mich weitaus mehr ansprechen, deswegen bin ich auch kein Fan vom unendlichem Wirtschaftswachstum.